Blog
02
05
2012

Streckenplan der BIG 25 Berlin. ©BIG 25 Berlin

BERLIN LÄUFT: BIG 25 am Sonntag in Berlin: Hochklassige Rennen bei den BIG 25 Berlin, geht Dennis Kimetto auf Weltrekordjagd?

By GRR 0

Hochklassige Rennen kündigen sich bei den BIG 25 Berlin an. Der älteste große deutsche Citylauf wird am Sonntag um 10 Uhr auf dem Olympischen Platz gestartet. Bei der 32. Auflage des Rennens erwartet Veranstalter BERLIN LÄUFT ein Teilnehmerfeld von bis zu 10.000 Läufern.

Neben dem traditionellen 25-km-Lauf wird erstmals auch ein Halbmarathon gestartet, außerdem stehen Wettbewerbe über 10 km und 5×5 km auf dem Programm sowie ein 2,5-km-Kinderlauf. Zum spitzensportlichen Höhepunkt dürfte das Männerrennen über 25 km werden. Bei guten Wetterbedingungen könnte der Kenianer Dennis Kimetto sogar den Weltrekord angreifen. Während bei den Frauen Caroline Chepkwony (Kenia) als Favoritin ins Rennen geht, läuft Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) über 10 km.

Nachmeldungen für alle Wettbewerbe werden am Freitag (14 bis 20 Uhr) und Sonnabend (10 bis 18 Uhr) noch im Rahmen der BERLIN LÄUFT-Sportmesse bei Karstadt Sport (Joachimstaler Straße) entgegen genommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.berlin-läuft.de

Zu einem Duell zweier kenianischer Weltklasseläufer kommt es bei den BIG 25 Berlin. Dabei treffen Dennis Kimetto und Edwin Kimaiyo aufeinander. Kimetto, der bisher unter dem Namen Denis Koech bekannt war, ist der kenianische Newcomer im Straßenlauf. Zweimal lief der 28-Jährige bisher außerhalb Kenias, beide Male gewann er dabei sehr gut besetzte Halbmarathonrennen:

Zunächst siegte er in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) im Februar, dann steigerte er sich in Berlin am 1. April auf die Weltklassezeit von 59:14 Minuten. Angesichts dieser Zeit könnte Kimetto auch in der Lage sein, den Weltrekord zu brechen. Diesen hatte sein Landsmann Sammy Kosgei vor zwei Jahren bei den BIG 25 Berlin mit 1:11:50 Stunden aufgestellte.

Herausgefordert wird Dennis Kimetto am Sonntag bei den BIG 25 Berlin von einem Landsmann: Auch Edwin Kimaiyo kennt Berlins Straßen bereits und hat gute Erinnerungen an seinen letzten Start in der deutschen Hauptstadt. Er war im vergangenen Jahr beim Berlin-Marathon Dritter mit 2:09:50 Stunden.  

Bei den Frauen ist Caroline Chepkwony die große Favoritin. Die 27-jährige Kenianerin steigerte sich beim Berliner Halbmarathon vor rund einem Monat auf 68:36 Minuten. Sie wird am Sonntag unter anderen auf die Französin Christelle Daunay treffen. Die 37-Jährige, die im Sommer beim Olympia-Marathon in London starten wird, war im vergangenen Oktober Fünfte beim Chicago-Marathon.

Ebenfalls für den olympischen Marathon qualifiziert ist Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken). Die 34-Jährige läuft am Sonntag über 10 km ein Testrennen. Susanne Hahn unterstützt als Botschafterin auch die SOS Kinderdörfer, den neuen Charity-Partner von BERLIN LÄUFT.

Die touristisch sehr attraktive Strecke der BIG 25 Berlin führt unter anderem vorbei an der Siegessäule, durch das Brandenburger Tor, Unter den Linden entlang, durch die Friedrichstraße, über den Gendarmenmarkt sowie den Potsdamer Platz, über den Wittenbergplatz und den Kurfürstendamm mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sowie vorbei am Messegelände mit dem Funkturm. Das Ziel aller Wettbewerbe befindet sich auf der blauen Bahn im Berliner Olympiastadion.

Weitere Informationen im Internet unter: www.berlin-laeuft.de

Hinweis: Im Anhang finden Sie den Streckenplan der BIG 25 Berlin.

Der Titelsponsor – BIG direkt gesund: BIG direkt gesund ist Deutschlands erste Direktkrankenkasse. Unsere gesetzliche Krankenversicherung bietet neben der bewährten Leistung für unsere Versicherten auch selbstverständlich eine umfassende Familienversicherung, sinnvolle Krankenzusatzversicherung und einen prämierten Service und ist laut Stiftung Warentest eine der besten Krankenkassen in Deutschland.

Übrigens: ein Krankenkassenwechsel ist unkomplizierter als viele glauben! Weitere Informationen online unter: www.big-direkt.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply