BERLIN LÄUFT – 6. Airport Run am Sonntag: Teilnehmerrekord auf dem neuen Flughafen BER ©Airport Run BER
BERLIN LÄUFT – 6. Airport Run am Sonntag: Teilnehmerrekord auf dem neuen Flughafen BER
Knapp zwei Monate vor der Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports Berlin-Brandenburg (BER) veranstaltet BERLIN LÄUFT dort am kommenden Sonntag den Berliner Airport Run. Schon vor dem Start der 6. Auflage um
10 Uhr ist dabei ein erster Rekord gefallen: Mit rund 3.500 Teilnehmern rechnet BERLIN LÄUFT am Sonntag. Dies ist eine Steigerung von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als die damalige Rekordzahl von 2.125
Läufern an den Start ging.
Die Attraktion des Airport Run ist die Streckenführung, denn gelaufen wird auf dem Gelände des neuen Flughafens. Der Kurs führt dabei auch über die Start- und Landebahn des Hauptstadt-Airports. Neben dem
Halbmarathon-Wettbewerb wird ein 10-km-Rennen mit Walking-Möglichkeit angeboten. Nachmeldungen für beide Strecken sind am Sonnabend im Rahmen der Startnummernausgabe noch möglich (10 bis 18 Uhr im Audi Zentrum Berlin Adlershof, Rudower Chaussee 47).
Auch spitzensportlich war der Airport Run zuletzt ein Erfolg. Im vergangenen Jahr fielen auf dem Flughafen alle vier Streckenrekorde.
Zumindest im 10-km-Rennen der Männer ist mit einer deutlichen Verbesserung der bestehenden Kursbestzeit von 31:15 Minuten zu rechnen. Am Start sein werden die beiden Kenianer Japhet Korir und David Kogei. Korir lief im Februar beim Düsseldorfer Hallenmeeting über 5.000 m als Sechster sehr gute 13:11,44 Minuten. Kogei zeigte vor kurzem starke Form: Er wurde beim Paderborner Osterlauf über 10 km Dritter mit 27:57.
Im Halbmarathon wird Isaac Cheruiyot (Kenia) antreten, der mit 63:36 Minuten eine Bestzeit hat, die fast genau mit Streckenrekord von 63:32 übereinstimmt.
Die Streckenrekorde des Berliner Aiport Run:
10 km: André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf) 31:15
Veerle Dejaeghere (Belgien) 34:41
Halbmarathon: Joseph Kiptum (Kenia) 63:32
Sylvia Renz (OSC Berlin) 82:52
Start zum AUDI Berlin-Cup beim Airport Run
Der Berliner Airport Run ist zugleich das erste Wertungsrennen für den AUDI Berlin-Cup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Alle Läufer, die bei den folgenden drei Rennen von BERLIN LÄUFT in der
Hauptstadt teilnehmen, kommen automatisch in die Wertung: Berliner Airport Run am 22. April, BIG 25 Berlin am 6. Mai und ASICS Grand 10 am 14. Oktober.
Bei jedem der drei Rennen erhalten die Läufer eine Punktzahl, die der individuellen Altersklassen-Platzierung entspricht. Die entsprechenden Platzierungszahlen werden dann addiert, wobei eingeladene Topathleten nicht gewertet werden. In der Gesamtwertung werden zwar die Altersklassenplatzierungen zugrunde gelegt, jedoch gibt es am Ende eine Wertung über alle Klassen hinweg.
Wer die jeweils geringste Gesamtpunktzahl aufweist, ist der Sieger. Die besten zehn Männer und die besten zehn Frauen werden jeweils prämiert.
Weitere Informationen im Internet unter: www.berlin-laeuft.de
www.berlin-laeuft.de