Blog
18
03
2016

2015 NYC Half Marathon New York, New York March 15, 2015 Photo: Andrew McClanahan@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Beim New York-Halbmarathon trifft Titelverteidigerin Molly Huddle auf Joyce Chepkirui

By GRR 0

Der New York-Halbmarathon ist am Sonntag für eine Reihe von internationalen Topathleten eine Generalprobe für ihren Frühjahrs-Marathon. Bei dem Rennen durch Manhattan starten unter anderen die Kenianer Wilson Chebet und Joyce Chepkirui, die auf die Titelverteidigerin und Streckenrekordlerin Molly Huddle treffen wird.

Die US-Amerikanerin überraschte vor einem Jahr mit ihrem Sieg, bei dem sie den Streckenrekord von 68:31 Minuten einstellte.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) und zuvor zum Beispiel auch Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) in New York starteten, sind dieses Mal keine deutschen Topathleten im Elitefeld. Gut 20.000 Teilnehmer gehen beim New York-Halbmarathon an den Start – deutlich mehr als doppelt so viele sind es beim „großen Bruder“ im Herbst, dem New York-Marathon.

Im Rennen der Männer treffen die Kenianer Wilson Chebet und Stephen Sambu aufeinander. Der 30-jährige Chebet ist mit einer persönlichen Bestzeit von 59:15 Minuten der schnellste Läufer im Feld. Der Kenianer gewann dreimal in Folge den Amsterdam-Marathon. Er bereitet sich auf den Boston-Marathon vor, wo er in den vergangenen beiden Jahren die Plätze zwei (2014) und drei (2015) belegte.

Der drei Jahre jüngere Sambu war vor einem Jahr beim New York-Halbmarathon knapp geschlagener Zweiter. Er hat eine Bestzeit von 60:41 Minuten. Ein Stück schneller war bereits Zane Robertson. Der Neuseeländer, der bereits 59:47 gelaufen ist, will den Kenianern auf der teilweise welligen Strecke am Sonntag Paroli bieten.

Gespannt werden auch die Veranstalter des Hannover-Marathons nach New York schauen. Denn der Südafrikaner Lusapho April, der am 10. April als Streckenrekordler (2:08:32 Stunden) nach Hannover zurückkehren wird, testet am Sonntag seine Form. Er hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 61:16.

Die große Favoritin bei den Frauen heißt Joyce Chepkirui.
Die 26-jährige Kenianerin ist mit einer Bestzeit von 66:19 nicht nur die mit Abstand schnellste Läuferin im Feld sondern auch eine der schnellsten aller Zeiten. Sie wird ebenso am 18. April beim Boston-Marathon starten wie die in New York lebende Buzunesh Deba. Die Äthiopierin weist einen persönlichen Rekord von 68:59 auf. Nur wenig schneller war bisher Caroline Rotich mit 68:52.

Die Kenianerin, die den New Yorker Halbmarathon bereits 2011 und 2013 gewonnen hat, wird am Sonntag ebenso zu beachten sein wie die Überraschungssiegerin des Vorjahres, Molly Huddle.

race-news-service.com
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply