Blog
26
08
2016

25. Internationaler Alsterlauf am 07.09.2014 in Hamburg

BARMER GEK Alsterlauf Hamburg am 11.09.2016 – Heimspiel der Hanseaten

By GRR 0

"Das Laufvergnügen im Norden" steht in der Unterzeile des Internationalen Alsterlaufs. Und das ist es in der Tat. Volkslauf pur mit einem kräftigen Schuss internationale Klasse. Für die 5000 bis 6000 Läufer reicht natürlich trotz moderner Zeitmessung mit Brutto- und Nettozeit eine Straßenbreite nicht aus, sodass mit der Mönckebergstraße und der Steinstraße gleich zwei Startkorridore erforderlich sind, um die enorme Läuferschar auf die Strecke schicken zu können.

Und diese ist eine überaus bekannte Runde, für viele Hamburger ist nämlich der Kurs um die Außenalster zudem Trainingsstrecke. Vielleicht ist aus diesem Grund der Alsterlauf auch das Heimspiel für viele Ausdauersportler der Hansestadt. Das Ziel ist für alle gemeinsam, nämlich seit 2015 neu in der Mönckebergstraße – und schließt nach einer Laufzeit von 1:45 Stunden für die 10 km-Distanz. Treffend auch das Veranstalter-Shirt mit dem Aufdruck „Wat mutt dat mutt!“ Der Interpretation ist hier freier Lauf gelassen….

Dass der Alsterlauf eine schnelle, AIMS zertifizierte Strecke hat, das hat sich prächtig herumgesprochen. Auch, dass diese naturgemäß durchaus auch etwas windbeeinträchtigt sein kann. Dies musste vornehmlich 2015 Geoffrey Koech erfahren, der bei stürmischem Wind mit 28:29 gerade einmal 11 Sekunden über dem bestehenden Kursrekord seines kenianischen Landsmannes Richard Kiprop Mengich blieb. Bei den Frauen setzte sich Margaret Muringi in 33:28 durch, allerdings weit entfernt vom Streckenrekord ihrer Landsfrau Rose Chelimo, die im Jahr zuvor 32:05 gelaufen war. Doch Rekorde sind nicht alles, vielmehr überwiegt auf der „Trainingsrunde“ an der Alster der Spaß und der Mitmachgedanke. Um Wertungspunkte geht es zudem beim GRR-Nachwuchs-Cup für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 22 Jahren, in diesem Jahr allerdings erschwert durch die zum gleichen Zeitpunkt in Bad Liebenzell stattfindenden deutschen 10 km-Meisterschaften.   

Integriert ist in den Alsterlauf natürlich auch ein Schüler-Wettbewerb, der von der Steinstraße aus gestartet wird und 1,2 km lang ist.

Seit Jahren bereits ist die AIDS-Hilfe Hamburg e.V. Charitypartner des Alsterlauf-Macher der Event-Agentur BMS in Zusammenarbeit mit der Airport Race GmbH und dem Lauftreff Alstertal. Seit Jahren kommt ein stattlicher Spendenbetrag für die Unterstützung dieses gemeinnützigen Vereins zustande.   

www.alsterlauf-hamburg.de

"Entnommen dem GRR-Fachmagazin "road races 2016"

author: GRR

Comment
0

Leave a reply