Blog
09
01
2012

Auftakt ins Olympiajahr - In 200 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in London. Deutscher Goldmedaillengewinner hisst Olympiafahne vor Britischer Botschaft ©Horst Milde

Auftakt ins Olympiajahr – In 200 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in London. Deutscher Goldmedaillengewinner hisst Olympiafahne vor Britischer Botschaft

By GRR 0

Nur noch 200 Tage bis zum Beginn der Olympischen Spiele in London. Nicht nur in Großbritannien fiebern Sportfans diesem Großereignis entgegen.

Aus diesem Anlass kam Hinrich Romeike, zweifacher Olympiasieger von Peking im Vielseitigkeitsreiten im Einzel und mit der deutschen Mannschaft, nach Berlin und hisste gemeinsam mit dem britischen Botschafter Simon McDonald die Olympiaflagge vor der Britischen Botschaft.

„In genau 200 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in London. Aus diesem Anlass ist es mir eine besondere Ehre, heute gemeinsam mit dem zweifachen Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten Hinrich Romeike die Olympische Flagge vor der Britischen Botschaft zu hissen. 2012 wird ein aufregendes Jahr für uns Briten.  Ich freue mich auf spannende Wettkämpfe in hervorragenden Sportstätten, Tausende von Spitzensportlern und eine großartige Atmosphäre“ sagte der der  britischen Botschafter Simon McDonald.

Romeike ist einer von 25 internationalen Topsportlern wie der jamaikanische Sprinter Usain Bolt, die von der BBC im Rahmen des World Olympic Dreams-Projekts (WOD) bei ihren Vorbereitungen für die Olympiateilnahme in London begleitet werden.

Dabei entstehen auch Schulpartnerschaften, die über die Spiele hinaus als Forum für internationale Begegnung Wirkung zeigen werden: Die ehemalige Schule des WOD-Sportlers und eine britische Schule im Olympic Dreams Network werden in einer Partnerschaft verbunden.

Die Londoner Olympiade bricht schon vorab in vieler Hinsicht Rekorde: London richtet als erste Stadt bereits zum dritten Mal Olympische Spiele aus, die Spiele London 2012 werden die ersten nachhaltigen Spiele in der olympischen Geschichte sein: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wurden schon in die Planungsphase der Sportstätten einbezogen.

Für den Olympischen Park wird eine 2,5 km² große ehemals schadstoffbelastete Industriefläche zum größten städtischen Park rekultiviert, der in den letzten 100 Jahren geschaffen wurde. Alle Sportstätten liegen im Zeitplan und im Budget.

Erstmalig wurde die Planung für die Olympischen und Paralympischen Spiele von Beginn an integriert. Gerade die Leistungen der Paralympioniken sind eine besondere Inspiration und verdeutlichen den Beitrag, den behinderte Menschen zur Bereicherung der Gesellschaft leisten.

Eine weitere Besonderheit von London 2012 ist das International Inspiration Programm, das über die Spiele hinaus wirken und die Lebensbedingungen von 12 Millionen jungen Menschen in 17 Ländern durch Sport verbessern wird.

In London erklärte Premierminister Cameron heute:

„Der Startschuss für 2012, das Jahr der Olympischen und Paralympischen Spiele in London und des diamantenen Thronjubiläums der Königin, ist gefallen. Dies ist der perfekte Zeitpunkt für unsere Regierung, zusammenzukommen und sicherzustellen, dass wir absolut alles in unseren Kräften Stehende tun, um diese einzigartige Gelegenheit bestmöglich zu nutzen und der ganzen Welt all die großartigen Dinge vor Augen zu führen, die Großbritannien zu bieten hat."

 

Quelle: Britische Botschaft in Berlin

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply