Blog
13
03
2007

Wenn allmählich die Tage länger werden und viele sich auf die ersten Trainingsläufe bei weitgehender Helligkeit freuen, dann ist es aber auch für den Deutschen Leichtathletik-Verband höchste Zeit, mit gezielten Aktionen die Laufsaison zu eröffnen

Auf die Plätze…Los – und es geht in die Laufsaison 2007 – Erneut „run up“-Bundesauftakt im Darmstädter Herrngarten – Über 1000 Läufer und Walker erwartet

By GRR 0

Zwar ist längst die Laufsaison ein Ganzjahresereignis, denn am Neujahrstag finden die ersten (mehr oder weniger ernst gemeinten), am Silvesterlauf die weitaus populäreren und teilnehmerträchtigen letzten Veranstaltungen des Laufjahres statt.
In dieses Zeitfenster von 364 Tagen passt alles hinein, vom Straßenlauf, Bahnlauf über den Crosslauf, Landschafts- und Gebirgslauf bis hin zum Treppenlauf. Fast 4.000 Veranstaltungen sind es inzwischen, die der DLV inzwischen in einer stattlichen Broschüre wie auch allerdings zumeist scheibchenweise im Internet veröffentlicht. Und lädt zum Mitmachen ein. 1,8 Millionen nehmen an den Volks- und Straßenläufen unter der Regie des DLV bzw. der Landesverbände oder deren lokale Gliederungen teil.

Wenn allmählich die Tage länger werden und viele sich auf die ersten Trainingsläufe bei weitgehender Helligkeit freuen, dann ist es aber auch für den Deutschen Leichtathletik-Verband höchste Zeit, mit gezielten Aktionen die Laufsaison zu eröffnen. Was einstmals als „Trimm-Trab ins Grüne“ begann, heißt längst neudeutsch run up und ist schlichtweg d i e Mitmachaktion des DLV.

Dabei ist weniger an einen Wettkampf im herkömmlichen Sinne gedacht, sondern an ein entspanntes, gemeinsames Joggen oder Walken, ohne Zeitnahme oder sonstige Wettkampf begleitende Utensilien. Schließlich möchte der Leichtathletik-Fachverband die inzwischen 17 Millionen bundesweit joggenden oder walkenden Bundesbürger ansprechen – und weniger die bereits bei Events erfassten Läufer.

Am 24. März ist in diesem Jahr das offizielle DLV-Frühlingserwachen angesagt: Der DLV lädt zum stimmungsvollen Auftakt zur Sommer-Laufsaison 2007 ein – und nun bereits zum dritten Male findet der Bundesauftakt der Laufsaison im Darmstädter Herrngarten statt. In der DLV-Schaltzentrale im Bürgerpark Nord hält man am Bewährten fest, nur der Titel der Veranstaltung ist nach dem Einstieg der bayerischen Großmolkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, besser bekannt unter dem Markennamen „müllermilch“, geändert.

So heißt die sicherlich einmal mehr die Anziehung nicht verfehlende Veranstaltung am 24. März „Müllermilch night run“. Kurios dabei, dass der offizielle Lauf- und Walkingauftakt erst nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet, ist aber aufgrund des speziell illuminierten Herrngartens ein ganz besonderes Erlebnis, das einfach Laune machen muss. „Durch Live-Musik, Bühnenunterhaltung und Get-together wird der Müllermilch night run zu einem sportlichen Highlight“, so formulierte der DLV-Präsident Clemens Prokop die Bedeutung dieses speziellen Lauftreffs.

Zwischen dem 24. März und dem 22. April werden mehrere tausend Teilnehmer in zahlreichen Orten Deutschlands zu Folgeveranstaltungen erwartet, die das „Signal aus Darmstadt“ bundesweit aufnehmen werden. 3.800 Lauf- und Walkingtreffs in Deutschland sind aufgerufen, hier eine lokale Veranstaltung folgen zu lassen. Werbematerial und Medaillen sollen diese Aktion plakativ begleiten.

Darmstadts „grüne Lunge“ nahe der großherzoglichen Bauten wie Schloss, Landesmuseum, Staatsarchiv und „Langer Ludwig“ wird dabei bei der Auftaktveranstaltung in eine bezaubernde Lichterwelt verwandelt. Das besondere Laufevent ist kostenlos, musikalisch auf Trab werden die erwarteten 1000 Läufer und Walker von der exzellenten Band „Shaqua Spirit“.

Kommen – und mitmachen, das ist das Motto der Veranstaltung, zu der auch der ASC Darmstadt und der Darmstädter Lauftreff als größter deutscher Lauftreff als die lokalen Säulen der Veranstaltung aufrufen. Gelaufen wird dabei auf der 1,3 km-Rundstrecke, bestens in Darmstadt bekannt durch den gemeinsam vom ASC und dem Darmstädter Lauftreff veranstalteten, traditionsreichen Nike-Frauenlauf, der übrigens in diesem Jahr am 13. Mai im Herrngarten stattfinden wird.

Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply