Silvesterlauf in Kempten - Freude im Ziel - Foto: AÜWPhotoboxAllgäu-2
AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf 2021 wieder als Solo-Lauf über 13 Tage in Kempten/Allgäu
Wieder einmal macht die Pandemielage den Organisatoren des Kemptener AÜW|Georg Hieble Silvesterlaufs einen Strich durch die Rechnung. Die Durchführung des Wettkampfs als Tagesevent ist auch in diesem Jahr schlichtweg undenkbar.
Die gute Nachricht ist: Mit dem letztjährigen AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf und den Seitz Laufsportwochen im Frühling hat sich gezeigt, dass auch ein pandemieangepasstes Wettkampfformat bei den Läufern sehr große Begeisterung auslösen kann.
„Wir haben den riesigen Vorteil, dass wir den Läufern mit unserem bewährten Solo–Lauf– Konzept eine attraktive und gleichzeitig sichere Wettkampf–Alternative anbieten können“, erklärt Veranstalter Joachim Saukel. „Das Feedback für die beiden vergangenen Veranstaltungen war enorm positiv. Die Läufer freuen sich riesig über die Möglichkeit, in diesen Zeiten überhaupt einen Wettkampf bestreiten zu können“, so Saukel weiter.
Das Solo–Lauf–Format sieht vor, dass der Teilnehmer seinen Lauf im Zeitraum vom 25. Dezember 2021 bis zum 06. Januar 2022 auf der vorgegebenen Silvesterlauf–Strecke zu einer beliebigen Zeit allein absolvieren kann. Nach Anmeldung erhalten die Läufer eine echte Startnummer mit Transponder und werden über Zeitnahme–Technik auf der Strecke automatisch erfasst. Es wird keine gesonderte App benötigt, genauso wenig müssen GPS–Daten selbst hochgeladen werden.
Finn Sattler – Foto: AÜWPhotoboxAllgäu
In der Live– Ergebnisliste ist jederzeit einsehbar, wo sich der Teilnehmer aktuell im Ranking befindet. Den besonderen Reiz entwickelt das Format durch die Möglichkeit, die gewählte Strecke bis zu fünf Mal zu absolvieren. Damit bleibt der Wettkampf bis zum letzten Tag spannend, denn jeder Läufer hat bis zum Schluss die Chance, nochmal eins drauf zu legen.
Die Organisatoren des AÜW|Georg Hieble Silvesterlaufs freuen sich, eine Wettkampf–Alternative anbieten zu können, die trotz wieder verschärfter Maßnahmen gegen das Corona–Virus durchführbar bleibt. Aufgrund des entzerrten Wettkampfzeitraumes auf dreizehn Tage ist die Wahrung der
Sicherheitsabstände selbst bei einer großen Teilnehmerzahl unproblematisch. „Das Format ist so ausgelegt, dass jeder Teilnehmer seinen Wettkampf sicher bestreiten kann“, erläutert Organisator Joachim Saukel.
„Solange sich die Läufer an die geltenden Bestimmungen halten, besteht kein Risiko. Daher weisen wir auch wo immer möglich daraufhin, sich an die Auflagen zu halten.“
Zur Wahl stehen beim AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf wieder die beiden Strecken über 5 km oder 10 km. Start– und Ziellinie, die gleichzeitig den Wendepunkt für den 10 km–Lauf bildet, befinden sich im Kemptener Illerstadion. Von dort geht es an der Iller entlang Richtung Norden, bevor es nach einer Schlaufe am Seggersbogen auf gleichem Weg zum Ausgangspunkt zurückgeht. Die Teilnehmer des 10 km–Laufs absolvieren die Runde nach der Wende im Illerstadion ein weiteres Mal.
AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf – Foto: AUeWPhotoboxAllgaeu
Neben der bekannten Mannschaftswertung beim 10 km–Lauf, gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Teamwertung beim 5 km–Lauf: Hier können sich sportliche Kids von zehn bis 13 Jahren gemeinsam mit einem Elternteil in der Familienwertung messen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Der Nachwuchs–Läufer bildet entweder mit Mutter oder Vater ein Zweierteam, legt einen Teamnamen fest und macht bei der Online–Anmeldung der Familienmitglieder die entsprechenden Angaben. Die Mutter–Kind–Teams und Vater–Kind–Teams gehen jeweils in eine eigene Wertung, ebenso wird nach Alter der Kinder unterteilt (U12 und U14), woraus sich vier verschiedene Familienwertungen ergeben. Den schnellsten Teams winken Gutscheine für das CamboMare.
Alle Informationen und Anmeldung zum AÜW|Georg Hieble Silvesterlauf in Kempten unter www.silvesterlauf–kempten.de.
http://www.silvesterlauf-kempten.de
Quelle: Laufsport Saukel I Joachim Saukel
Kronenstraße 12 I 87435 Kempten/Allgäu I Tel.: +49 831 201218 I Fax: +49 831 201236