Blog
09
03
2023

Laufen ohne Beschwerden - Lauf- und Ausdauer-Verlag  info@las-verlag.com.

Auch Pause ist Training …meint Dr. Thomas Prochnow. Der Sportwissenschaftler hat sich über Jahrzehnte mit dem Thema Optimierung von Trainingsplänen beschäftigt. – Klaus Weidt berichtet

By GRR 0

Thomas Prochnow hat immer noch viel zu tun. Derzeit bereit sich der Hallenser auf das 26. Läuferwochenende in Dresden vor. Von 1997 an hat er sich in dieses Projekt, einst von dem Journal Laufzeit ins Leben gerufen, mit viel Engagement und Herz eingebracht. Da wird auch natürlich auch wieder sein Lieblingsthema eine Rolle spielen: „Pause ist Training“.

Über Jahrzehnte hat sich Prochnow mit der Optimierung und Ausgewogenheit von Trainingsplänen beschäftigt. Das Motto „Pause ist Training“ bestimmt bis heute seine Herangehensweise an die Gestaltung von Trainingsabläufen. „Das Grundprinzip“ so sagt der langjährige Wissenschaftler und Trainer „ist letztlich immer wieder das Gleiche, aber die Intensität und Quantität hängen natürlich von den individuellen Voraussetzungen ab.“ Jedes Training muss auch zum Leben des Athleten passen.

So setzt er nicht nur auf das reine Lauftraining, sondern empfiehlt immer wieder Vielseitigkeit – auch mal Rad-, Schwimm- oder Badmintontraining. Viel Wert legt er auf eine gute Pflege der Muskeln durch gründliches Dehnungstraining und gezielte Kraftübungen.

In seiner langjährigen Arbeit als Trainer hat Dr. Prochnow viele Sportler zu Meisterehren gebracht, auch Paraolympiasieger und Weltmeister wie Andrea Eskau und Michael Bachl. Sogar Transeuropa-Laufsieger Robert Wimmer, die international erfolgreichen Marathonläufer Michael Heilmann und Stephan Freigang sowie die Triathlon-Geschwister Bianca und Rico Bogen belegten die Richtigkeit des Weges, den Ausdauersport in seiner, der Prochnowschen Art und Weise zu entwickeln.

Viele Normal-Läufer und auch Walker profitierten von ihm und seiner beruflichen Tätigkeit als Sportwissenschaftler und Trainingstherapeut. In der Deutschen Hochschule für Körperkultur Leipzig groß geworden, hat er danach beim SC Charlottenburg Berlin, dem LLC Marathon Regensburg und dem SV Halle seine Karriere erfolgreich fortgesetzt. Fachbücher wie „Lauffibel. Vom Anfänger bis zum Marathonläufer“ und „Laufen ohne Beschwerden. Prävention, Therapie, Rehabilitation“ in Kooperation mit dem Berliner Sportmediziner Dr. Wolfgang Bringmann fanden und finden immer noch viele Nachfragen und somit Nachauflagen.

Läuferwochenende im Spreewald (Lübbenau) mit Thomas Prochnow – Foto: Klaus Weidt

Heute ist Dr. Thomas Prochnow Leiter des Bereichs Vereinsentwicklung beim SV Halle und Trainingscout von Sachsen-Anhalt, ehrenamtlich Vizepräsident des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes des Landes.

Verständlich, dass sich die Teilnehmer am 26. Läuferwochenende anlässlich des 24. Oberelbe-Marathons in Dresden auf ihn freuen.

Pausen wird es da allerdings an den drei Seminar- und Trainingstagen wohl wenig geben…

Als Ergänzung: 26. Läuferwochenende in Dresden 27.-30. April 2023 (30.4.: Oberelbe-Marathon, auch mit kürzeren Strecken). Nachfragen über christel.schemel@gmail.com. Die Bücher „Lauffibel“ und „Laufen ohne Beschwerden“ sind erhältlich über den Lauf- und Ausdauer-Verlag  info@las-verlag.com.

Klaus Weidt

author: GRR