Im Rahmen der ASICS Grand 10 findet zum ersten Mal das Finale des AUDI Berlin-Cups statt.
ASICS Grand 10 am 9. Oktober in Berlin – Weltrekordler Leonard Komon kehrt zurück
Kenias Weltrekordler im 10-km-Straßenlauf, Leonard Komon, kehrt zu den ASICS Grand 10 zurück und will dort am 9. Oktober seinen eigenen Streckenrekord weiter verbessern. Der 23-jährige Komon geht als Titelverteidiger an den Start. Vor einem Jahr erzielte er bei den ASICS Grand 10 mit 27:12 Minuten die schnellste je in Deutschland gelaufene 10-km-Zeit. Sein Weltrekord steht bei 26:44.
Athleten aus seiner eigenen Trainingsgruppe werden mit Leonard Komon bei Deutschlands schnellstem 10-km-Rennen an den Start gehen, so dass einmal mehr mit einer hochklassigen Zeit zu rechnen ist. Darunter ist auch der erst 21-jährige Josphat Bett.
Der Kenianer, der 2008 10.000-m-Junioren-Weltmeister war, steigerte in diesem Jahr in Eugene (USA) seine Bestzeit über 10.000 m auf 26:48,99 Minuten. Vielleicht knacken die Kenianer auf dem schnellen Berliner Pflaster am 9. Oktober sogar die 27-Minuten-Marke, was außer Leonard Komon noch keinem anderen Läufer in einem Straßenrennen gelungen ist.
Die ASICS Grand 10 werden am 9. Oktober um 12 Uhr am Schloß Charlottenburg gestartet, wo sich auch das Ziel befindet. 2010 beteiligten sich 7.145 Läufer an dem Rennen, in das auch eine 2×5-km-Staffel integriert ist. Der flache Rundkurs führt die Läufer unter anderem vorbei an der Siegessäule und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche. Kurz nach der 5-km-Marke führt die Strecke zudem in den Zoo und vorbei an verschiedenen Tiergehegen.
Im Rahmen der ASICS Grand 10 findet zum ersten Mal das Finale des AUDI Berlin-Cups statt. Jene Läufer, die bei allen drei Rennen von BERLIN LÄUFT teilnehmen, kommen automatisch in die Wertung. Diese begann im Mai mit den BIG 25 Berlin. Sie wurde dann im Juni beim Airport-Run fortgesetzt. Bei jedem Lauf gab es entsprechend der individuellen Altersklassen-Platzierung Punkte.
Diese Platzierungszahlen werden dann noch mit jenen von den ASICS Grand 10 addiert, wobei eingeladene Topathleten nicht gewertet werden. In der Gesamtwertung werden zwar die Altersklassenplatzierungen zugrunde gelegt, jedoch gibt es am Ende eine Wertung über alle Klassen hinweg. Jene zehn Männer und zehn Frauen mit den niedrigsten Punktzahlen erhalten jeweils Preise.
Online-Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zu den ASICS Grand 10 im Internet unter: www.berlin-läuft.de