Blog
04
10
2011

2008 Osaka Ladies Marathon Osaka, Japan January 27, 2008 Photo: Kazu Eguchi@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

ASICS Grand 10 am 9. Oktober in Berlin – Britin Mara Yamauchi startet am Sonntag

By GRR 0

Die britische Weltklasseläuferin Mara Yamauchi wird bei den ASICS Grand 10 am kommenden Sonntag starten. Das 10-km-Rennen beginnt um 12 Uhr vor dem Schloß Charlottenburg, wo sich auch das Ziel befindet. Veranstalter BERLIN LÄUFT rechnet am 9. Oktober mit einem weiteren Teilnehmerrekord.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich bereits 7.145 Läufer an der Veranstaltung, zu der auch eine 2×5-km-Staffel gehört. Nachmeldungen für die ASICS Grand 10 sind nach wie vor möglich. Alle entsprechenden Informationen finden sich im Internet unter: www.berlin-läuft.de

Mara Yamauchi ist im Marathon Großbritanniens Nummer zwei hinter der Weltrekordlerin Paula Radcliffe. Bei den Olympischen Spielen 2008 belegte sie in Peking einen hervorragenden sechsten Rang. Im gleichen Jahr hatte Mara Yamauchi im Januar den stets sehr gut besetzten Osaka-Marathon gewonnen. 2009 war sie hinter Irina Mikitenko Zweite beim London-Marathon und erzielte dabei ihre derzeitige Bestzeit von 2:23:12 Stunden.

Mara Yamauchi ist mit einem Japaner verheiratet und spricht die Sprache fließend. Nach Verletzungsproblemen will sich die 38-jährige Britin nun bei den ASICS Grand 10 zurückmelden und dann im November beim Yokohama-Marathon in Japan die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London schaffen. Die 10-km-Bestzeit von Mara Yamauchi steht bei 31:43 Minuten. Sie sollte in der Lage sein, den zwei Jahre alten Kursrekord der Kenianerin Joan Aiyabei (33:48) am Sonntag zu brechen.

Bei den Männern kehrt der Titelverteidiger und Weltrekordler zu den ASICS Grand 10 zurück. Leonard Komon ist mit seiner Siegzeit aus dem vergangenen Jahr (27:12 Minuten) auch der Streckenrekordler. Sein Weltrekord steht bei 26:44. Am Sonntag möchte Leonard Komon seine Kurs-Bestzeit unterbieten. Einer seiner schärfsten Konkurrenten wird Josphat Bett sein. Der Kenianer steigerte sich in diesem Jahr über 10.000 m auf der Bahn auf 26:48,99 Minuten. Stärkster deutscher Athlet im Feld der 10-km-Läufer dürfte Arne Gabius sein. Der mehrfache Deutsche Langstrecken-Meister startet für den LAV ASICS Tübingen.

Die Strecke der ASICS Grand 10 ist nicht nur schnell sondern auch sehr attraktiv. Der flache Innenstadtkurs führt die Läufer unter anderem über den Ernst-Reuter-Platz und vorbei an der Siegessäule und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis-Kirche. Der Clou ist jedoch eine Passage durch den Berliner Zoo. Kurz nach der 5-km-Marke führt die Strecke in den Zoo. Vorbei geht es dann zum Beispiel an Nashörnern und Flamingos sowie Löwen und Tigern. Durch das Elefantentor verlassen die Läufer den Zoo wieder.

 

Entscheidung im AUDI Berlin-Cup


Im Rahmen der ASICS Grand 10 findet zum ersten Mal das Finale des AUDI Berlin-Cups statt.
Jene Läufer, die bei allen drei Rennen von BERLIN LÄUFT teilnehmen, kommen automatisch in die Wertung. Diese begann im Mai mit den BIG 25 Berlin. Sie wurde dann im Juni beim Airport-Run fortgesetzt. Bei jedem Lauf gab es entsprechend der individuellen Altersklassen-Platzierung Punkte.

Diese Platzierungszahlen werden dann noch mit jenen von den ASICS Grand 10 addiert, wobei eingeladene Topathleten nicht gewertet werden. In der Gesamtwertung werden zwar die Altersklassenplatzierungen zugrunde gelegt, jedoch gibt es am Ende eine Wertung über alle Klassen hinweg. Jene zehn Männer und zehn Frauen mit den niedrigsten Punktzahlen erhalten jeweils Preise.

Informationen zu den ASICS Grand 10 im Internet unter: www.berlin-läuft.de

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply