Blog
25
03
2016

2011 BMW Frankfurt Marathon Frankfurt, Germany October 30, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Arne Gabius und Gesa Krause laufen in Paderborn 10 km – 70 Jahre Paderborner Osterlauf 2016

By GRR 0

Die deutschen Lauf-Stars Arne Gabius und Gesa Krause wurden für die Jubiläumsveranstaltung des Paderborner Osterlaufes verpflichtet. Beide starten am Sonnabend bei der 70. Auflage des Rennens über 10 km.

Außerdem steht traditionell der Halbmarathon auf dem Wettkampfprogramm in Paderborn.

Im 10-km-Rennen der Männer könnte es am Ostersonnabend zum zweiten Mal in Folge einen deutschen Sieger geben.

Nachdem im vergangenen Jahr Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt) mit einer starken Zeit von 27:54 Minuten überrascht hatte, gehört nun Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) zu den Favoriten. Der 35-Jährige stellte seine Bestzeit von 28:07 im vergangenen Oktober in Berlin auf. Vielleicht kann Arne Gabius in Paderborn erstmals unter 28 Minuten laufen.

Nach zwei jeweils dreiwöchigen Trainingslagern in Kenia werden die 10 km am Ostersonnabend sein erster Wettkampf im Olympiajahr sein. Eine Woche später startet Arne Gabius dann beim Berliner Halbmarathon, und am 24. April steht der London-Marathon auf dem Programm. Die Kenianer David Bett (Bestzeit: 28:16), Alex Kapcheromit (28:45) und Bethwel Chemweno (28:48) werden die voraussichtlich stärksten Konkurrenten von Arne Gabius sein.

Bei den Frauen kommt die stärkste Konkurrentin von Gesa Krause (Eintracht Frankfurt) aus Norwegen: Karoline Bjerkeli Grovdal geht als Favoritin in das 10-km-Rennen.

Die 25-Jährige gehört seit Jahren zur erweiterten europäischen Langstrecken-Spitze. Sie hat eine 10-km-Bestzeit von 31:29 Minuten und war zuletzt im Dezember Dritte bei den Crosslauf-Europameisterschaften. Über die 10-km-Distanz hat Gesa Krause bisher noch nicht viel Erfahrung. Ihre beste Zeit über diese Distanz lief sie vor einem Jahr bei ihrem Debüt über die Strecke in Paderborn: Damals wurde sie in 33:29 Minuten Fünfte.

Nach drei Hallenrennen wird Gesa Krause, die im vergangenen Sommer sensationell bei den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille über 3.000 m Hindernis gewonnen hatte, nun am Sonnabend ihren ersten Frühjahrs-Wettkampf absolvieren. Zu ihren Konkurrentinnen beim Osterlauf zählen auch einige Läuferinnen aus Kenia und Äthiopien.

Im Halbmarathon testet Fate Tola (Eintracht Braunschweig) ihre Form vor dem Boston-Marathon am 18. April. Die Äthiopierin, die die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat, ist mit einer Bestzeit von 69:38 Minuten die schnellste Läuferin auf der Startliste.

Auch die Titelverteidigerin Maryanne Wanjiru (Kenia/71:11) geht ins Rennen. Bei den Männern kehrt mit Charles Maina (Kenia/61:12) der Paderborn-Sieger des Jahres 2010 zurück.

race-news-service.com
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply