Sportuntersuchung (Laufbandtest) Die Teilnehmer werden vom Fachteam von Prof. Dr. Braun-Dullaeus, Direktor der Kardiologischen Uniklinik, untersucht
AOK-Marathon-Gesundheitscheck am 12. September – 7. Magdeburg Marathon – AOK-Marathon-Gesundheitscheck für Teilnehmer des 7. Magdeburg-Marathons am 24. Oktober 2010
Magdeburg. Die AOK Sachsen-Anhalt und das Universitätsklinikum Magdeburg veranstalten am 12. September, ab 9 Uhr, im Stadtpark Rotehorn, auf dem Sportplatz „Seiler Wiesen" einen AOK-Marathon-Gesundheitscheck für laufbegeisterte Sportler. Gemeinsam mit vielen Partnern will die AOK Sachsen-Anhalt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 7. Magdeburg Marathon, der im Oktober stattfindet, bestens hierfür vorbereiten.
Bei dieser bundesweit einmaligen präventiven Gesundheitsmaßnahme erfolgt eine leistungs- und sportspezifische Untersuchung durch kardiologische und orthopädische Fachärzte der Uniklinik Magdeburg.
So kann man teilnehmen: Erster Teil: Der Anamnesebogen
Mittels dieses Bogens sollen körperliche oder genetisch vererbte Einschränkungen oder Krankheiten festgestellt bzw. ausgeschlossen werden. Der Anamnesebogen ist ein Bestandteil des Anmeldeverfahrens. Diesen Bogen muss jeder Teilnehmer komplett ausfüllen. Er wird nach der Anmeldung und im Vorfeld des Gesundheitschecks durch die Fachärzte ausgewertet.
Zweiter Teil: Die orthopädische Untersuchung
Diese beginnt mit der Feststellung des orthopädischen Ganzkörperstatus. Dabei wird der Muskel- und Skelettapparat in einer körperlichen Untersuchung betrachtet und auf Fehlstellungen untersucht, um Beschwerden und Verletzungen während und nach dem Laufsport zu vermeiden. Diese Untersuchungen werden durch das Team von Prof. Dr. Christoph Lohmann, Direktor der Orthopädischen Uniklinik Magdeburg, durchgeführt.
Dritter Teil: Die kardiologische Untersuchung
Sportuntersuchung (Laufbandtest) Die Teilnehmer werden vom Fachteam von Prof. Dr. Braun-Dullaeus, Direktor der Kardiologischen Uniklinik, untersucht. Neben der Auswertung des Anamnesebogens wird ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt und der Blutdruck gemessen. „Es kann natürlich auch der Fall eintreten, dass die Fachärzte feststellen, dass bei Einzelnen weitere medizinische Untersuchungen erforderlich sind, die wir nur in der Klinik durchführen können", erläutert Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Direktor der Uniklinik für Kardiologie. Diese Teilnehmer erhalten schnellstmöglich einen Termin beim Kardiologen oder Orthopäden.
Vierter Teil: Fitnesstest (Laktattest)
Zum Abschluss des Gesundheitschecks erfolgt ein sportwissenschaftlicher Fitnesstest. Anhand der Auswertung des Anamnesebogens werden die Teilnehmer in acht verschiede Leistungsgruppen mit je zehn Läufer eingestuft. Pro Gruppe wird eine bestimmte Strecke innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert.
In festgelegten Intervallen wird den Läufern dabei Blut entnommen, um das vom Körper produzierte Laktat zu messen. Daraus lassen sich für die Spezialisten Aussagen über den Fitnesszustand, die Belastbarkeit und die zukünftige Trainingsempfehlung ableiten. „Jeder Läufer erhält abschließend eine schriftliche Empfehlung zur Trainingsmethodik, bezogen auf Ausdauerläufe und seine persönlichen Ziele", erklärt Prof. Dr. Christoph Lohmann.
Die Anmeldung
Für dieses Event stehen 70 Plätze zur Verfügung. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre sein und eine kleine Teilnahmegebühr entrichten. Anmelden kann man sich ab dem 1. Juli, 19 Uhr. Neben der Internetanmeldung dient ein Anamnesebogen – der heruntergeladen und aus datenschutzrechtlichen Gründen per Post verschickt werden muss – als Bestandteil des Anmeldeverfahrens.
Den ausgefüllten Anamnesebogen schicken Sie bitte an:
Orthopädische Uniklinik Magdeburg
Haus 8
Dipl.-Sportwissenschaftlerin
Sandra Kreutzberg
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg
Diese überprüft den Anamnesebogen und koordiniert den weiteren Ablauf.
Da es sich aufgrund der begrenzten Kapazitäten hinsichtlich des Untersuchungsablaufes um exklusive Plätze handelt, können auch nur die ersten siebzig Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Anmeldung wird erst nach Eingang der Eigenbeteiligung wirksam. Das Anmeldeverfahren schließt automatisch nach der siebzigsten vollständigen Anmeldung.
Jeder Läufer erhält im Anschluss seiner Anmeldung ein Begrüßungsschreiben der AOK Sachsen-Anhalt, in welchem ihm der Untersuchungsbeginn und die Laufgruppe mitgeteilt wird.
Um einen reibungslosen und termingerechten Ablauf zu gewährleisten, bitten die Veranstalter um rechtzeitiges Erscheinen. Die Umkleidekabinen und Duschen der Sportanlage „Seiler Wiesen" stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganztägig zur Verfügung.
Der AOK-Marathon-Gesundheitscheck wird gegen eine Eigenbeteiligung von 15,- Euro pro Person durchgeführt. Diese ist auf das Konto der Volkslaufgemeinschaft 1991 Magdeburg e.V. zu überweisen.
Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.