Auf der Sporttour sollen sportbegeisterte Jugendliche für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. © BZgA
Alkohol? Kenn dein Limit.“- Alkoholprävention auf Sporttour
Im Rahmen des Festivals des Sports auf dem Hessentag in Hofgeismar startete die Sporttour der Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
In Kooperationen mit einzelnen Landes- und Dachsportverbänden besucht die BZgA dieses Jahr acht Sportevents und wirbt für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Auf dem Eventareal können Jugendliche ihr Wissen zum Thema Alkohol unter Beweis stellen und sportlich ihre Grenzen austesten, zum Beispiel beim Seitwärtsklettern an der Boulderwand.
Ein weiteres Mitmach-Angebot auf dem BZgA-Areal ist der „Rauschbrillen-Parcours“. Besucherinnen und Besucher des Parcours tragen spezielle Brillen, die verschiedene Promillewerte simulieren. So können Jugendliche lernen, wie sehr Betrunkenheit die eigene Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit einschränkt.
Eine spannende Erfahrung, die im Anschluss an der „Alkoholfrei-Bar“ diskutiert werden kann. Die „Alkoholfrei-Bar“ bietet selbst gemixte alkoholfreie Fruchtcocktails und ist gleichzeitig die zentrale Informationsstelle auf dem Areal. Kompetente Ansprechpartner informieren und diskutieren dort mit den Besuchern und Besucherinnen über das Thema Alkohol.
„Alkohol und Sport – das passt nicht zusammen! Denn übermäßiger Alkoholkonsum schädigt nicht nur die Gesundheit, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt durch Alkohol auch deutlich ab. Koordination und Gleichgewicht werden durch Alkohol beeinträchtigt, die Urteilsfähigkeit ist eingeschränkt und die Reaktionszeit verlangsamt.
Für die Verarbeitung des Alkohols braucht der Körper viel Energie, die man ja eigentlich in den Wettkampf oder in das Training stecken möchte“, erklärt Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
„Wir freuen uns darauf, mit der Sporttour viele sportbegeisterte Jugendliche zu erreichen und möchten sie über die Mitmach-Angebote dazu anregen, ihre Einstellung zu Alkohol kritisch zu hinterfragen.“
Die weiteren Termine der Tour:
- 27. + 28. Juni, Berlin, Jugendbeachhandballturnier am Müggelsee
- 05. Juli, München, Münchner Sportfestival
- 18. + 19. Juli, Stuttgart, Kinder- und Jugendfestival
- 31. Juli – 02. August, Kiel, U19-Beachvolleyball-Meisterschaften
- 15. + 16. August, Warnemünde, DFB-Beachsoccer-Cup
- 30. August, Berlin, Sport im Olympiapark
- 02. + 03. Oktober, Frankfurt, Fest zum Tag der Deutschen Einheit
Die BZgA-Jugendkampagne „Alkohol? Kenn Dein Limit.“ wird vom Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) gefördert. Ziel der Kampagne ist es, junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren.
Die vielfältigen Angebote der Kampagne sollen die Lebens- und Risikokompetenzen junger Menschen fördern, um einem riskanten Trinkverhalten wie dem Rauschtrinken vorzubeugen.
Quelle: BZgA
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Viele weitere Beiträge der Medizin und Sportmedizin finden auf der GRR-website: "MEDIZIN":
"MEDIZIN und SPORTMEDIZIN auf GRR"
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces