Aktuelles vom FIDUCIA Baden-Marathon 2008
Liebe Läuferinnen und Läufer,
"mit Macht drängt der herannahende FIDUCIA Baden-Marathon 2008 ins Bewusstsein der Menschen. Insbesondere bei den Aktiven macht sich langsam Nervosität breit." So sieht das mindestens der Kabarettist Kai Tröger von unserem Kulturpartner "Die Kratzbürsten" und tatsächlich hat der Monat Mai ja schon mächtig eingeheizt.
Offizielles T-Shirt (in Damen- und Herrenschnitt) – Andruck ist eingetroffen
Nachdem die letztjährigen Rucksäcke zumindestens in Karlsruhe zum Straßenbild gehören, war klar, dass das diesjährige T-Shirt ebenfalls ein "Eye-Catcher" werden sollte. Nun – die gelbe Farbe passt zu uns und dürfte nicht so leicht zu übersehen sein. Das Shirtmotiv mit dem Ensemble von Pyramide und Schloss an denen beim Marathon vorbeigelaufen wird, dürfte wohl ebenfalls speziell zu Karlsruhe passen. Teure Models können wir uns nicht leisten, aber ein schnelles Foto unserer Mitarbeiterin, das darauf hinweist, dass es auch einen Damenschnitt gibt, möchten wir Euch nicht vorenthalten. Foto und Gestaltung des T-Shirts und F-Shirt finden sich hier.
Neue Kilometerschilder mit viel Witz sorgen für Begeisterung
Kathleen Otto von den Kratzbürsten gehört mit zu denen die sich schon im Vorfeld intensiv mit dem FIDUCIA Baden-Marathon Karlsruhe auseinandersetzen. Sie gestaltet die 42 Kilometerschilder der diesjährigen Veranstaltung. Witzige Figuren und Ideen werden mit dem Stift in der Hand frei entworfen und zu Papier gebracht. Der Computer kommt später ergänzend nur noch für die Farbgebung zum Einsatz.
Die ersten 8 Motive fangen das Laufgeschehen und die Gedanken von Läufer/innen treffend ein und finden sich hier.
Team Marathon mit starkem Aufwind
Während die Anmeldungen für Marathon und Halbmarathon bereits früh im Jahr stark anziehen und wir mit demnächst 6000 Meldungen ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, sind die 170 Anmeldungen für den PSD-BusinessTeamMarathon bereits Ende Mai fast dreimal soviel wie 2007. Wenn das ein Zeichen dafür ist, dass mehr Teamgeist gefragt ist und künftig statt gegeneinander mehr miteinander gearbeitet wird, so ist dies uns nur recht. Unseren Sponsor, die PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt und uns freuen die aktuellen Meldezahlen in jedem Fall und wir sind wohl nicht umsonst dabei, die Wechselzonen attraktiver zu gestalten. Mehr Info mit Meldemöglichkeit zum Team-Marathon finden sich hier.
Was suchen Alphörner im Schlossgarten?
Normalerweise eigentlich nichts. Aber da wir kein Berglauf sind, mussten wir uns einen schönen Platz einfallen lassen und sind der Meinung, dass der Schlossgarten durchaus ein paar Alphörner verträgt. In jedem Fall werden wir die Musiker so platzieren, dass sie unseren Sportler/innen Rückwind geben und weitere Zuschauer dürften wir damit ebenfalls in den Park locken. Zumal die Karlsruher Gruppe "Sennerjazz" wirklich musikalisch bietet und bereits ein Baden-Marathon Jingle mehr oder weniger fertig gestellt hat. Es könnte daher durchaus sein, dass diese Band Euch bereits zum Start den Marsch bläst. Weitere Info hier.
Bei all diesen laufgeprägten Geschehnissen in Karlsruhe ist es somit kein Wunder, dass Kai Tröger von den Kratzbürsten dazu aufruft," das Mitführen von überlebenswichtigen Nahrungsmitteln, wie z.B. Bananen, von jedem Badener als Selbstverständlichkeit" anzusehen. Seine vollständige Kratzbürsten Kolumne findet sich hier.
Wir unterstützen diesen originellen Ansatz, die Läuferversorgung stärker in der Bevölkerung zu verankern. Wir wünschen Euch somit alles Gute und Läufe, die alles andere als "Banane" sind.
Mehr Informationen zum FIDUCIA Baden-Marathon 2008 finden Sie unter www.baden-marathon.de.