Blog
29
04
2017

Trollinger 2017 ©Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon

Aktuelle Infos zum Trollinger-Marathon 2017

By GRR 0

Noch wenige Tage bis zum 17. Heilbronner Trollinger-Marathon. Ganz nach dem Motto „eine Weinregion … tausende Läufer … und nur Gewinner!" werden wieder mehr als 7000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland an der Startlinie erwartet, Zehntausende von Zuschauern und mehr als 1000 Helfer entlang der Strecke fiebern dem Start entgegen.

Die Meldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

Aktueller Anmeldestand nach Anmeldeschluss (19.04.2017):

Männer      Frauen      Gesamt Teilnehmer

Marathon                     471           93                 564

Halbmarathon              3.214       1.201              4.415

Walking/NW                  317           904               1.221

70 Staffeln                   129           81      70×3 TN = 210

Gesamt                       4.131        2.279              6.410

Anmeldestand vom Vorjahr nach Meldeschluss zum Vergleich:
6.425 (607 M, 4.918 HM, 759 NW und 141 Staffel-TN)

Sonderwertung Audi-Meisterschaften: 404 TN (Vorjahr 295 TN)

•    Anmeldestand 13. Kinder-/Jugendlauf und Mini-Marathon

männlich        weiblich          Gesamt

Kinder-/Jugendlauf        219               181                400

Mini-Marathon              243               196                439

Gesamt                       462               377                839

Anmeldestand vom Vorjahr nach Anmeldeschluss: 664 (310 Kinder-/Jugend und 354 Minis)Teilnehmer aus 47 Nationen: Äthiopien, Afghanistan, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Haiti, Iran, Irland, Israel, Italien, Japan, Kenia, Kroatien, Lettland, Litauen, Malaysia, Mexico, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Singapur, Slowakei, Spanien, Sri Lanka, Syrien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Venezuela, Weißrussland.

Die größte ausländische Nation ist mit 62 Teilnehmern Italien, gefolgt von der Türkei (16 TN) und den USA (11 TN).

FAVORITEN

Klare Favoriten für das Siegertreppchen sind bei den Männern im Marathon-Wettbewerb nach bisherigem Meldestand nicht auszumachen. In der Meldeliste fallen aber Pascal Schäfer (TSG 1845 Heilbronn/ Teusser Team) und die beiden für den VfL Ostelsheim startenden Armin Gotsch und Oliver Kunz als Kandidaten für das Siegerpodest auf.

Bei den Frauen treffen mit Veronica Clio Hähnle-Pohl und Bettina Englisch (beide im Trikot der TSG 1845 Heilbronn/ Teusser Team) die Siegerinnen der Jahre 2016 und 2015 aufeinander. Nach den zuletzt erzielten Resultaten mit dem Sieg beim Halbmarathon-Wettbewerb beim Freiburg-Marathon und dem achten Rang bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Hannover ist Veronica Clio Hähnle-Pohl allerdings leicht favorisiert. Mit der Rumänin Maria Magdalena Veliscu (2:59:50) ist eine weitere Läuferin mit einer persönlichen Bestzeit unter der 3-Stunden-Marke gemeldet.

Internationale Laufasse dürften beim Halbmarathon das Rennen an der Spitze bestimmen. Mit den beiden für das österreichische Laufprojekt run2gether startenden Michael Chelule und Dickson Nyakundi sind zwei Läufer mit Bestzeiten von 1:04 Stunden gemeldet. Aus Äthiopien stammt der inzwischen für LAC Quelle Fürth laufende Getachew Endisu, der beim Bienwald-Marathon in Kandel über die halbe Marathondistanz 1:06:01 Stunden erzielte.

Mit ihrem Landsmann Victor Hugo Bracamontes Anica kommt die Mexikanerin Nora Leticia Jiminez Rocha nach Heilbronn, mit ihrer Vorleistung von 1:19:58 Stunden gilt sie als leichte Favoritin bei den Frauen. Zu beachten ist allerdings auch die für LV Pliezhausen startende Hannah Arndt, die mit 1:20:55 Stunden nur geringfügig dahinter rangiert.

Interessantes / Fakten / Besonderheiten / Neuigkeiten

VOR DEM LAUF

•    Wie immer bleibt es spannend, welche Spitzenläufer sich noch kurzfristig nachmelden. Nachmeldungen sind noch möglich am Samstag, 6. Mai von 12 Uhr bis 19 Uhr oder am Sonntag, 7. Mai von 7 Uhr bis 8:45 Uhr (Marathon nur bis 7:45 Uhr). Auch beim Kinder-/Jugendlauf und Mini-Marathon sind Nachmeldungen möglich. Beim Staffelwettbewerb sind allerdings keine Nachmeldungen möglich.

•    Neu in diesem Jahr: es werden 4 Selbsteingabeterminals für die Nachmeldungen im großem Messezelt installiert. Wie bisher gibt es aber auch noch den „herkömmlichen" Nachmeldebereich, der mit Helfern vom Leichtathletikkreis Heilbronn besetzt ist.

•    Den Startschuss für den Marathon um 8:45 Uhr sowie für den Halbmarathon um 10:15 Uhr gibt Heilbronns Erster Bürgermeister Martin Diepgen. Oberbürgermeister Harry Mergel wird auch in diesem Jahr die 21,0975 km in Angriff nehmen. Mit dabei beim Startschuss sind auch die drei Käthchen Corinna Hotzy, Lea Marino und Vanessa Stockbauer.

•    Mit dem Laufprojekt run2gether verbindet die Organisatoren des Trollinger-Marathon eine schon einige Jahre währende Partnerschaft. Für die Trolli-Teilnehmer gibt es bei der 17. Auflage ein besonderes Bonbon: Wer die Siegerzeit beim Frauenmarathon rät bzw. ihr am nächsten kommt, der darf eine Woche lang im run2gether-Laufcamp auf der Turacher Höhe mit den kenianischen Laufassen laufen und mehr über die kenianische Kultur erfahren. Der Tipp für die Marathonsiegerzeit muss bis Sonntag 10.00 Uhr am Info-Schalter im Frankenstadion abgegeben werden. Alle Teilnehmer finden bei ihren Startunterlagen den Flyer von run2gether mit dem Kupon.

•    Neu bei der Marathonverkaufsmesse ist das Sportteam Andi Wenz. Hier findet man alle Artikel rund um den Laufsport. Zahlreiche weitere Sponsoren und Organisationen präsentieren sich bzw. ihre Produkte. Im Marathonzelt gibt es neben der Shirtausgabe am Stand der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn ein Willkommensgeschenk für die Teilnehmer.

VERPFLEGUNG

•    Einer der beiden Hauptsponsoren ist Löwensteiner Sport Mineralbrunnen aus Löwenstein. Löwensteiner Sport sorgt für eine optimale Getränkeversorgung entlang der Laufstrecke sowie im Frankenstadion. Stilles Wasser auf der Strecke hat sich bewährt und wird weiterhin angeboten. Im Zielbereich werden die Helfer vom SV Heilbronn am Leinbach und der TSG 1845 Heilbronn die verschiedenen Löwensteiner-Produkte ausschenken und die Läufer mit Bananen und Äpfeln versorgen.

•    An der Krombacher Alkoholfrei 0,0 % Erfrischungsinsel können sich alle erwachsenen Teilnehmer nach dem Zieleinlauf aktiv mit einem Gratisgetränk aus dem Krombacher ALKOHOLFREI Sortiment (Weizen-, Radler- oder Weizen-Radler Alkoholfrei) erfrischen. Die Bäckerei Mitterer gibt im Ziel die allseits beliebten Trolli-Riegel aus.

•    Dieses Jahr wieder dabei bei der Marathonmesse (10% Messerabatt) und im Zielbereich ist die Mühle Geßmann aus Leingarten mit ihrem beliebten Hopfs Sportlermüsli. Das Müsli wurde von Georg Hopf erfunden und nach ihm benannt. Georg Hopf war übrigens bei allen 16. Trollis dabei und ist auch heuer wieder angemeldet.

NACH DEM LAUF

•    Müde Läuferbeine können im Kneipp-Mobil der AOK Heilbronn-Franken erfrischt werden. Im Massagezelt der Gesundheitskasse wird sich ein Physio-Team um die erschöpften Teilnehmer kümmern.

•    Neben dem Sonderpreis für die absolut größte Schulmannschaft
gibt es wieder eine Ehrung für die größte Schulmannschaft prozentual zur Gesamtschülerzahl (6-19 Jahre). Die Preise werden von den Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn gestiftet.

•    Die Ergebnisse werden auf zwei Ergebnisterminals im Messezelt abrufbar sein. Natürlich erfolgt auch weiterhin ein manueller Aushang der Listen.

•    Unter www.trollinger-marathon.de wird wieder die Online-Urkunde zu finden sein. Das gedruckte Ergebnisheft erhalten die Läufer wie gewohnt etwa zehn Wochen nach dem Lauf per Post zugesendet sofern dies bei der Anmeldung gewünscht wurde. Den Fragebogen zur Beurteilung der Veranstaltung gibt es nach dem Lauf ebenfalls im Internet.

•    Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Online-Fragebogen geben.

Dieser ist nach dem Lauf unter www.trollinger-marathon.de/aktuelles verlinkt.

SONSTIGES

•    Es werden wieder vier Zugläufer im Marathon an den Start gehen, die unterschiedliche Zielzeiten anpeilen. Mit Jürgen Baumann von der TSG 1845 Heilbronn befindet sich darunter ein bekannter Ultra-Marathonläufer aus der Region. Beim Halbmarathon werden ebenso 3 „Pacemaker" eingesetzt. CEP ist offizieller Ausstatter unserer Zugläufer. Sie sind an den Rucksackflaggen zu erkennen.

•    Wie bereits im vergangenen Jahr wird es erneut ein LIVE-TRACKING beim Trollinger- Marathon für jeden Teilnehmer (Marathon, Halbmarathon, Walking/ Nordic Walking) kostenfrei und ohne Registrierung geben. Das Procedere ist einfach: Die Racemap-App für Android oder iPhone installieren, Trollinger-Marathon auswählen, Name und Startnummer eingeben und schon ist man dabei. 5 Minuten vor dem Start GPS aktivieren und das Tracking über die App starten. Jetzt sieht man seine eigene Position und das Event kann beginnen! Akku des Smartphones sollte vollgeladen sein! Dieses LIVE-TRACKING wird von Racemap + Tracker4Trails organisiert.

•    Auch dieses Jahr gibt es für Herren und Damen unterschiedliche Farben bei den Laufshirts. Die Herren laufen in grau-rot, die Damen in grau-lila. Wir sind gespannt, wie die diesjährigen Shirts ankommen.

•    An beiden Tagen gibt es eine Hüpfburg der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn auf dem Kunstrasen.

Für alle langfristigen Planer schon jetzt die Termine für die beiden kommenden Jahre:     

Sonntag, 6. Mai 2018
Sonntag, 5. Mai 2019 (geplant)

Quelle:  Trollinger-Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply