Blog
09
05
2025

Lemi Berhanu Hayle at the finish line - Photo: RunCzech

Äthiopische Stars dominieren den 30. ORLEN Prag-Marathon; Havlena und Hrochová holen nationale Titel

By GRR 0

Bei der 30. Jubiläumsausgabe des ORLEN Prag-Marathons dominierten äthiopische Athleten beide Elite-Kategorien.

Der Titelverteidiger und Vorjahressieger Lemi Berhanu Hayle triumphierte erneut in dem Rennen, das auf dem Prager Altstädter Ring startete und endete.

Bei den Frauen holte sich seine Landsfrau Bertukan Welde Sura den Gesamtsieg. Die Bedingungen am Sonntagmorgen waren mit Lufttemperaturen um 15 °C (59 °F) recht günstig für das Laufen, allerdings hatten die Läufer an einigen Stellen der Strecke mit starkem Gegenwind zu kämpfen.

Lemi Berhanu Hayle setzte sich etwa nach zwei Dritteln des Rennens von der Spitzengruppe ab und überquerte die Ziellinie in 2:05:14, der zweitschnellsten Zeit in der Geschichte des Prag-Marathons – nur fünf Sekunden hinter dem Streckenrekord. „Ich bin sehr glücklich, hier zum zweiten Mal gewonnen zu haben. Der Wind war an einigen Stellen eine Herausforderung, aber ich habe versucht, eine optimale Strecke zu laufen“, sagte Hayle. Felix Kipkoech aus Kenia wurde Zweiter, der Japaner Tetsuya Yoroizaka belegte den dritten Platz. Der Bronzemedaillengewinner der Asienmeisterschaften über 3000 und 10.000 Meter schaffte es zum vierten Mal in seiner Karriere, einen Marathon in unter 2 Stunden und 10 Minuten zu laufen.

Bertukan Welde Sura – Foto: RunCzech

Die Wende im Rennen der Frauen kam kurz vor der 30-Kilometer-Marke mit einer entscheidenden Ausreißergruppe. Bertukan Welde Sura, die einen Großteil der Strecke neben einigen der besten tschechischen Läufer absolvierte, gewann mit einer Zeit von 2:20:55 und verbesserte damit ihre persönliche Bestleistung um 59 Sekunden. Die Plätze zwei und drei gingen an kenianische Stars: Evaline Chirchir wurde Zweite, gefolgt von Pascalia Chepkogei auf Platz drei.

Der ORLEN Prague Marathon war auch Austragungsort der Tschechischen Marathon-Meisterschaften. Der 24-jährige Yann Havlena holte sich mit einer Zeit von 2:21:12 seinen ersten nationalen Titel und schlug damit knapp Vít Pavlišta, der seine 38. nationale Medaille gewann. Der Vorjahressieger Martin Edlman holte Bronze.

Bei den Frauen dominierte die zweimalige Olympionikin Tereza Hrochová und gewann ihren ersten nationalen Marathon-Meistertitel in 2:34:04. Sie lag über acht Minuten vor dem Feld und belegte den siebten Platz in der Gesamtwertung. Petra Pastorová sicherte sich Silber, während Eva Filipiová Bronze holte.

Der Prag-Marathon zieht auch Persönlichkeiten aus anderen Sportdisziplinen an. Die zweifache Wimbledon-Doppelmeisterin Barbora Strýcová absolvierte trotz einer Knieverletzung das gesamte Rennen und erzielte bei ihrem Marathon-Debüt eine beeindruckende Zeit von 3 Stunden und 18 Minuten. Unter den über 10.000 Teilnehmern konnten sechs erfahrene Läufer ihre perfekte Teilnahmebilanz aufrechterhalten, da sie jede Ausgabe des Prag-Marathons absolviert haben. Teil des Events war auch der traditionelle Junioren-Marathon, der seit langem Teil der RunCzech-Serie ist und bei dem 25 Highschool-Teams im Finale in Prag gegeneinander antraten. Der ORLEN Prague Marathon wurde erneut mit dem renommierten „Elite Label“ von World Athletics ausgezeichnet. Am Prague Marathon-Wochenende nahmen insgesamt über 13.000 Teilnehmer an allen Veranstaltungen teil.

ORLEN Prague Marathon 2025 – Offizielle Ergebnisse:

Gesamtergebnisse – Männer:

  1. Lemi Berhanu (ETH) – 2:05:14
  2. Felix Kipkoech (KEN) – 2:07:19
  3. Tetsuya Yoroizaka (JPN) – 2:09:10

Gesamtergebnisse – Frauen:

  1. Bertukan Welde Sura (ETH) – 2:20:55
  2. Evaline Chirchir (KEN) – 2:21:25
  3. Pascalia Chepkogei (KEN) – 2:22:11

Tschechische Meisterschaft – Männer:

  1. Yann Havlena – 2:21:12
  2. Vít Pavlišta – 2:21:20
  3. Martin Edlman – 2:21:49

Tschechische Meisterschaft – Frauen:

  1. Tereza Hrochová – 2:34:04
  2. Petra Pastorová – 2:42:45
  3. Eva Filipiová – 2:43:26

ERGEBNISSE MÄNNER

ERGEBNISSE FRAUEN

VIDEO-HIGHLIGHTS

Horst Mlde nach Informationen von  ORLEN Prag-Marathon

author: GRR