Blog
06
01
2007

Ziel der Studie ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen des Marathons auf den menschlichen Organismus, im speziellem des Herzkreislaufs, zu sammeln.

Marathonstudie 2007 mit umfangreichen medizinischen Untersuchungen für Läufer – An alle männlichen Marathonläufer über 50 Jahre, die Ihren allerersten Marathon laufen und in Düsseldorf starten wollen.

By GRR 0

Der METRO Group Marathon Düsseldorf unterstützt auch im Jahr 2007 die zweite Auflage der „Marathonstudie“, durchgeführt vom westdeutschen Herzzentrum Essen, Klinik für Kardiologie der Universität Essen-Duisburg unter Leitung von Dr. med. Stefan Möhlenkamp und Prof. Dr. med. Reimund Erbel, am 6. Mai in Düsseldorf.

Auswirkungen des Marathons

Ziel der Studie ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen des Marathons auf den menschlichen Organismus, im speziellem des Herzkreislaufs, zu sammeln. Nachdem 2006 die Gruppe der erfahrenen Marathonläufer mit mehr als 5 absolvierten Marathons im Fokus stand, sollen nun gleichaltrige „Erstmarathonis“ untersucht werden. Für die ca. 100 Probanden der Studie bedeutet das, dass sie sowohl
vor dem Marathon als auch kurz danach einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Eine exzellente Gelegenheit über seinen eigenen Gesundheitszustand und seine Belastbarkeit komplexen Aufschluss zu erlangen.

Sportforschung

Die Ergebnisse der ersten Studie haben bereits für ein internationales Echo bei Tagungen, wie z.B. in Chicago, und Artikeln in der New York Times und anderen namhaftem Fachpublikationen gesorgt.
Interessenten, die alle Eingangskriterien erfüllen, werden gebeten sich umgehend bei unserem zuständigen Leiter „Sportforschung“ Hans Leidinger zu melden, um ins Auswahlverfahren zu gelangen.

Bitte zögern Sie nicht, denn solche Untersuchungsverfahren sind normalerweise nur absoluten Topathleten vorbehalten und für Privatpersonen mit außerordentlich hohen Kosten verbunden, die für Sie entfallen.

Kontakt:
hans.leidinger@metrogroup-marathon.de,
Fon: 0211-610 190-14

METRO Group Marathon Düsseldorf
rhein-marathon düsseldorf e.V.
Faunastr. 3
40239 Düsseldorf, Germany
Fon: +49-(0)211-610 190-10
Fax: +49-(0)211-610 190-20
Internet:
www.metrogroup-marathon.de

Weitere Beiträge der Sportmedizin bei German Road Races (GRR):

„Schlecht trainiert zum Marathon – das tut dem Herzen nicht gut“ –
Marathon-Arzt Dr. Willi Heepe nimmt Stellung
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1253.html

Training im Winter – Tipps von Dr. Willi Heepe dem langjährigen Medical-Director des
real,- BERLIN-MARATHON
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1170.html

Veränderungen von Fettstoffwechselparametern durch Sport – Dr. Thomas Bobbert über ein Projekt der Sportmedizin der Humboldt Universität und der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin der Charité Berlin
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1021.html

Bluthochdruck und Ausdauersport – Dr. Willi Heepe, der langjährige Medical Director des BERLIN-MARATHON und SCC-RUNNING fasst zusammen welche Aspekte bei diesem Thema eine Rolle spielen und worauf zu achten ist.
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1021.html

Macht Marathonlauf resistent gegen Stress? – Dr. Thomas Bobbert über eine Studie beim real,- BERLIN- MARATHON durch die Charité – CBF und der Sportmedizin der Humboldt Uni-versität zu Berlin
https://www.germanroadraces.de/24-0-newsartikel1139.html

author: GRR

Comment
0

Leave a reply