Die Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm ist seit über 25 Jahren im Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssport tätig.
Einstein-Marathon – Optimale Trainingsintensität beim Laufen – Laktat-Leistungsdiagnostik – Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm – Laktat-Feldtest am 7.7.2007
Sie laufen regelmäßig? Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie im richtigen Tempo laufen? Zur Ermittlung der optimalen Trainingsintensität werden verschiedene Verfahren angewendet.
Im Leistungs- sowie im ambitionierten Breitensport hat sich die Intensitätssteuerung über die Bestimmung des Laktatwertes durchgesetzt.
Laktat wird je nach Belastungsintensität in verschiedenen Mengen in der Muskulatur gebildet und an das Blut abgegeben. Über die Entnahme eines Bluttropfens aus dem Ohrläppchen kann gemessen werden, ob Sie sich optimal belasten.
Die Laktat-Leistungsdiagnostik wird sowohl im Labor als auch außerhalb des Labors durchgeführt.
Im Labor läuft der Sportler auf einem Laufband mehrere Belastungsstufen mit ansteigender Geschwindigkeit. So wird die optimale Laufgeschwindigkeit ermittelt. Zur Überprüfung, ob die gewählte Trainingsintensität bzw. Laufgeschwindigkeit in der Natur auch wirklich optimal ist, werden Laktat-Feldtests durchgeführt. Dabei läuft der Sportler nach Empfinden in einem bestimmten Tempo. Die Laktatbestimmung nach dem Lauf zeigt, ob die gewählte Intensität richtig war.
Die Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin bietet Ihnen am Samstag, den 7.7.2007, die Möglichkeit, Ihre Laufgeschwindigkeit in einem Laktat-Feldtest zu überprüfen. Dazu können Sie in der Zeit von 11:00-16:30 Uhr (Voranmeldung erbeten) eine Strecke von drei Kilometern in Ihrem individuellen Tempo laufen.
Danach wird die dabei angefallene Laktatkonzentration gemessen. In zwei weiteren Läufen können Sie Ihr Lauftempo variieren und die dabei entstandenen Laktatkonzentrationen bestimmen lassen. Nach insgesamt 3 Läufen erhalten Sie von uns anhand der bestimmten Werte Empfehlungen für Ihr optimales Lauftempo bzw. Ihre individuelle Herzfrequenz. Bitte bringen Sie Ihr Herzfrequenz-Messgerät (inkl. Brustgurt) mit. Kostenbeitrag je Teilnehmer € 30,00.
Die Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm ist seit über 25 Jahren im Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssport tätig. Als offizielle Untersuchungsstelle des Deutschen Sportbundes (DOSB), des Landesausschuss Leistungssport in Baden-Württemberg und der Stadt Ulm untersuchen wir regelmäßig Sportler aus A-, B-, C- und D-Kadern.
Wir beraten und betreuen Einzelsportler und Teams vom Breitensport bis in die nationale und internationale Spitze. Teilnahmeformular (bitte ausgefüllt am 7.7.2007 mitbringen)
VERANSTALTER
Universitätsklinikum Ulm
Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin
89070 Ulm
Telefon: 0731-500-45350
www.uni-ulm.de/sportmedizin
Uni Ulm Sportmedizin
TERMIN
Samstag, 7. Juli 2007
11:00-16:30 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Universität Ulm
VORANMELDUNG (dringend empfohlen)
https://www.einstein-marathon.de/
Einstein-Marathon