Blog
23
11
2008

Erste Krankenkasse übernimmt Vorsorgeuntersuchung für Rennsteigläufer – AOK PLUS startet einmaliges Projekt „Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung in Kompetenzpraxen“ zum 37. GutsMuths-Rennsteiglauf

By admin 0

(Erfurt) Als Gesundheitspartner des 37. GuthsMuths-Rennsteiglaufes bietet die AOK PLUS ihren Läufern exklusiv und bundesweit einmalig die Möglichkeit, als Neueinsteiger vor dem Start zum Halbmarathon oder als Umsteiger zum Marathon eine kostenfreie sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung in medizinischen Kompetenzpraxen in Thüringen und Sachsen zu nutzen.

Damit sind die AOK PLUS und der Rennsteiglauf Vorreiter in dem Bemühen um die Gesundheit und optimale Vorbereitung von Läufern in Deutschland. Das Projekt entwickelte die AOK PLUS gemeinsam mit dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein und den Ärzten vom medizinischen Kompetenzteam des Rennsteiglaufes.
„Mit unserem Projekt leiten wir eine neue Ära der Prävention ein. Wir motivieren die Bürger zu einen gesundheitsbewussten Lebensstil. Damit stellen wir uns nicht nur den aktuellen Forderungen der Politik, sondern bieten unseren Versicherten auch einen echten Zusatznutzen für ihre Gesundheit“, so der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK PLUS, Frank Storsberg.

Neues Sport-EKG der TU-Ilmenau kommt zum Einsatz

Bestandteil dieser sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchung ist neben der Anamnese, einer sportmedizinischen Untersuchung und einer Auswertung der persönlichen Gesundheitsparameter die Erprobung eines neuartigen innovativen Sport-EKGs der TU-Ilmenau. Dieses kleine, transportable Gerät wurde speziell für den Breitensport entwickelt. Geplant ist zukünftig ein Einsatz direkt beim Lauf.

Kombiniert wird die Untersuchung mit der Teilnahme an einem geprüften Laufkurs (z.B. am AOK-eigenen Präventionsprogramm „Von 0 auf 21“ oder am AOK-Online-Programm „Laufend in Form“). „Ausgehend von der Erkenntnis, dass das Lauferlebnis in hohem Maße von der Gesundheit der Läufer und ihrer optimalen Vorbereitung beeinflusst ist, setzen der Rennsteiglaufverein und die AOK PLUS die im letzten Jahr begonnene gute Zusammenarbeit zur Verbesserung der Läufer-Betreuung fort“, betont der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, Jürgen Lange. „Beide Partner hatten schon 2007 signalisiert, Programme zur gezielten Vorbereitung der Läufer anzubieten und mehr zur Vermeidung von medizinischen Versorgungsfällen während des Laufes zu tun.

Der Rennsteiglauf hebt sich unter den großen deutschen Laufveranstaltungen durch seine geringe Ausfallquote und gute medizinische Betreuung hervor. Durch diese neue Aktion gewinnt er noch mehr Attraktivität“, unterstreicht der Präsident, der selbst aktiver Läufer ist.

Sechs medizinische Kompetenzpraxen starten am 1. Dezember 2008

Es werden bis zu 300 Läufer aus Thüringen und Sachsen erwartet, die diese Möglichkeit der sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchung nutzen. Das medizinische Kompetenzteam des Rennsteiglaufes wählte darum vorerst sechs Kompetenzpraxen aus, welche die Vorsorgeuntersuchungen ab 01. Dezember 2008 durchführen (siehe Anlage). Die Untersuchung muss spätestens drei Monate vor dem Lauf durchgeführt und der dazu gehörige Laufkurs vor dem Rennsteiglauf abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Untersuchung erstattet die AOK PLUS ihren Versicherten komplett. Für Teilnehmer, die als Kombination einen AOK-eigenen Laufkurs wählen, ist auch dieser kostenfrei. Die Unterlagen zur Teilnahme gibt es in jeder Kompetenzpraxis.

„Unser Ziel ist es, Prävention immer weiter erlebbar zu machen und unsere führende Rolle als Gesundheitskasse noch mehr auszubauen. Mit unserem neuen Projekt setzen wir einen weiteren Meilenstein bei Prävention und Vorsorge in Thüringen. Und wir tragen dazu bei, dass der Rennsteiglauf noch sicherer wird und alle Läufer gesund das Ziel erreichen,“ so Storsberg abschließend.

Kompetenzpraxen zur sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung

Dr. med. Wolfgang Schuh
Am Urbicher Kreuz 11
99099 Erfurt
Tel.: 0361/44 20 90, Fax: 0361/44 20 910

Kurparkklinik Dr. Lauterbach Klinik GmbH
Heinrich-Mann-Straße 5
36488 Bad Liebenstein
Tel.: 036961/790, Fax: 036961/79400

Praxis Gebrüder Mohorn Pößneck
Marienstraße 8
07381 Pößneck
Tel.: 03647/412397 Fax: 03647/4493096

Praxis Dr.med. Walter Mühlhausen
Lindenbühl 69
99974  Mühlhausen
Tel.: 03601 / 446805

Dr. med. Lutz Reichel
Steinbacher Weg 11
01723 Kesselsdorf b. Dresden
Tel. 035204/47878 Fax: 035204/47876

Dr. med. Carsten Nolte
Maxim-Gorki-Str. 2
01796 Pirna/Elbe
Tel. 03501/571223

Mehr Infos unter: www.aokplus-online.de oder www.rennsteiglauf.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply