Blog
07
01
2009

Das IOC vergibt die Goldenen Olympischen Ringe seit 1976 anlässlich der Olympischen Spiele und der Olympischen Winterspiele. Federführend ist die Radio und TV-Kommission des IOC.

IOC zeichnet ZDF-Sportredakteure für TV-Beitrag aus

By admin 0

Die ZDF-Sportredakteure Peter Leissl und Eike Schulz sind vom IOC für ein Feature und Porträt über den chinesischen Hürdenläufer Liu Xiang ausgezeichnet worden.

Bei der Vergabe der Auszeichnungen für die besten TV-Beiträge von den Olympischen Spielen in Peking wurden Ende Dezember in Lausanne die beiden ZDF-Redakteure Peter Leissl und Eike Schulz vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) jeweils mit Silbernen Ringen für ihr zweitplaziertes Feature und Porträt des chinesischen Hürdenläufers Liu Xiang geehrt.

Unter der Leitung von Ehrenpräsident Juan Antonio Samaranch, verlieh die Jury in Anwesenheit von IOC-Präsident Jacques Rogge in vier Preiskategorien Olympische Ringe in Gold, Silber und Bronze. Im Bereich „Bestes Feature“ gewann NBC Gold mit seinem Beitrag „The Clock of their Lives“, Eurosport setzte sich mit einem Film über den Fechter Wiradech Kothny in der Kategorie „Bestes Athletenprofil“ durch. Seven Network Australia war in der Kategorie „Bestes Olympisches Programm“ siegreich und für die beste Olympische Live Berichterstattung wurde das Segelteam des Host-Broadcasters Beijing Olympic Broadcasting (BOB) geehrt.

IOC-Präsident Rogge würdigte mit Fernando Pardo (TVE und EBU) sowie Manolo Romero (Olympic Broadcasting Services) auch zwei Persönlichkeiten, die über Jahrzehnte hinweg die olympischen Berichterstattung weiterentwickelten. Ausgezeichnet wurde schließlich auch die Produktion der Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele durch Beijing Olympic Broadcasting (BOB).

Das IOC vergibt die Goldenen Olympischen Ringe seit 1976 anlässlich der Olympischen Spiele und der Olympischen Winterspiele. Federführend ist die Radio  und TV-Kommission des IOC.

Quelle: DOSB

author: admin

Comment
0

Leave a reply