Blog
13
03
2009

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung ist Dr. Willi Heepe der richtige Referent für das erste Seminarthema, in dem die Bedeutung des „Gesundheitschecks“ aufgezeigt werden soll.

Laufseminare für die Darmstädter Laufveranstaltungen starten mit hochkarätigen Referenten – Auftakt mit dem langjährigen Berlin-Marathon-Rennarzt Dr. Willi Heepe

By GRR 0

Am Mittwoch (18. März) beginnendie Organisatoren von „Darmstadt läuft“ in Verbindung mit dem Unisportzentrum der TU Darmstadt und dem ASC Darmstadt eine Seminarreihe zur Vorbereitung auf den Darmstädter Laufsommer 2009 mit dem Nike-Frauenlauf, dem Stadtlauf und natürlich dem Darmstadt-Marathon. „Darmstadt läuft“-Chef Wilfried Raatz konnte dabei interessante Themen und hochkarätige Referenten verpflichten, so dass die Veranstaltungsserie ähnlich der des Vorjahres zu einem Erfolg werden dürfte.

Für die Auftaktveranstaltung am Mittwoch (18. März) ist es dabei gelungen, mit Dr. Willi Heepe (Berlin) den langjährigen Rennarzt des Berlin-Marathons und ausgesprochene Kapazität im Bereich der Sportmedizin gewinnen zu können. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung ist Dr. Willi Heepe der richtige Referent für das erste Seminarthema, in dem die Bedeutung des „Gesundheitschecks“ aufgezeigt werden soll.

Am Mittwoch (25. März) wird Dr. Reiner Föhrenbach (Breuberg) die Grundzüge eines modernen Trainings darstellen, gleichgültig, ob dies mittels Herzfrequenz-steuerung oder mittels Laktatmessung geschieht. Dr. Föhrenbach wird dabei aus seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Trainingssteuerung mit Leistungs- und Freizeitsportlern schöpfen können und anhand praktischer Beispiele viele konkrete Ratschläge für ein Training mit Augenmaß geben können.

Die dritte Seminarveranstaltung findet am Mittwoch (1. April) mit dem Laufdoktor Dr. Rudolf Ziegler (Heppenheim) statt. Der ambitionierte Hobbyläufer versteht es wie kaum ein anderer Sportmediziner, so gezielt auf die Sorgen und Nöte der Läufer einzugehen, dass die Veranstaltung für alle zu einem Gewinn wird. Unter dem Thema „Ausdauersport und Ernährung“ wird Dr. Ziegler den Einfluss der Nahrung auf die Leistungsfähigkeit darstellen und den persönlichen „Sieg mit Messer und Gabel“ vorbereiten.

Die Abendveranstaltungen finden jeweils um 19.00 Uhr im Hörsaal R 93 im Fachbereich Architektur der TU Darmstadt auf der Lichtwiese (Navigation: El-Lissitzky-Straße 1) statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung unter marathon@wus-media vorzunehmen.

Die Gebühren für die Veranstaltungen betragen 8,00 Euro pro Veranstaltung, bei der Buchung der drei Seminare betragen die Kosten 20,00 Euro. Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) erkennt die drei Seminare als Fortbildungsveranstaltungen zur Verlängerung der B- und C-Lizenzen an.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply