Blog
10
05
2009

Mädchen und Frauen können - ohne sich vorher anzumelden - jeden Sonnabend um 17.00 Uhr in der John-Foster-Dulles Allee - Wegabzweig Bettina-von-Arnim-Ufer - treffen und in der Gruppe im Tiergarten laufen - Teilnahme und Beratung kostenlos.

10 Jahre Frauenlauftraining mit Dirk Borgert im Berliner Tiergarten – Jubiläumsausgabe – „Ehrenamt tut gut“

By GRR 0

Wenn einer 10 Jahre lang  jeden Sonnabend um 17.00 Uhr  – Sommers wie Winters – in den Tiergarten tigert, um ehrenamtlich einen Frauenlauftreff zu betreuen, dann hat er auch ein Dankeschön verdient.

Dieser spezielle Treffpunkt in der John-Foster-Dulles Allee – Wegabzweig Bettina-von-Arnim-Ufer – hat sich über die Zeit ganzjährig als Anlaufpunkt etabliert, um Frauen und Mädchen das Laufen nahe zu bringen.

Dirk Borgert ist der langjährige Leiter dieser weiblichen Lauftruppe, meistens noch unterstützt von Dr. Detlef Kuhlmann, die jeweils, in unterschiedlicher Stärke – von 10 – bis manchmal 60 Frauen vor dem AVON-Frauenlauf – trainierend durch den Tiergarten laufen.

Wie für viele andere große Laufveranstaltungen und Trainingsangebote in Berlin  ist auch hier der Begründer und langjährige Race-Director des Berlin-Marathon Horst Milde, der diesen Trainingsort – und Zeit als Vorbereitung für den alljährlichen AVON-Frauenlauf – zu nennen. Ihm ist es zu verdanken, dass vor genau 10 Jahren der Frauen-Lauftreff im Tiergarten ins Leben gerufen wurde.

Dahinter stand die Erkenntnis, dass Frauen nicht nur um des Wohlgefühls willen laufen wollten, sondern sich fordern  und eine gestoppte Zeit mit ihren Konkurrentinnen vergleichen wollten.

Diese Idee wurde umgesetzt, indem für Frauen und Mädchen in unmittelbarer Nähe zum Start des Frauenlaufs im Tiergarten ein kostenloses Training unter Anleitung von ehrenamtlichen "Lauf-Verrückten" angeboten wurde.

Waren zunächst nur 2-4 Wochen fundierte Vorbereitung vorgesehen,so wurde die Trainingsbetreuung schon im Jahre 2002 auf das gesamte Jahr ausgedehnt.

Dutzende von Anfängerinnen bereiteten sich auf den AVON RUNNING Frauenlauf in diesem Frauen-Lauftreff vor. Unterstützt wurde das Frauentraining von  Sportartikelherstellern und weiblicher Laufprominenz wie der Olympiadritten von 1996, Grit Breuer oder Kathrin Weßel, der späteren Siegerin 2002 im 10 km Rennen in 33:02 Minuten.
 
Von Anfang an dabei ist Dirk Borgert, der den Lauftreff bis zum heutigen Tag ununterbrochen als Übungsleiter und Lauftreffbetreuer mit zahlreichen anderen Betreuerinnen durch das Laufjahr führt.
 
Aus Anlass des "Kindergeburtstags" hatten sich  Horst Milde, Bernd Hübner, der einzige Mensch der Welt, der alle Berlin-Marathonläufe (35) erfolgreich absolviert hat und Prof. Dr. Detlef Kuhlmann am Sonnabend zum Jubiläum angesagt, der diesen größten Frauen-Lauftreff Deutschlands als auch Trainer langjährig mit geführt hat.

Es gab kurze Dank-Ansprachen und Lob für Dirk Borgert – als Dank für die geleistete Tätigkeit wurden süße Köstlichkeiten gereicht und Schulterklopfen nach der Devise "Ehrenamt tut gut" – in diesem Sinne weitermachen – und nochmal DANKESCHÖN für zehn Jahre freundliches und läuferischen Begleiten und Beraten.

Mädchen und Frauen können – ohne sich vorher anzumelden – jeden Sonnabend um 17.00 Uhr in der John-Foster-Dulles Allee – Wegabzweig Bettina-von-Arnim-Ufer – treffen und in der Gruppe im Tiergarten laufen – Teilnahme und Beratung kostenlos.

Horst Milde

Bernd Hübners Fotokiste – Frauenlauftreff

author: GRR

Comment
0

Leave a reply