Das 5. Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin ist für den 6. April 2011 geplant.
4. Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin im Airportforum am Flughafen Paderborn-Lippstadt
Bereits zum 4. Mal fand das Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin unter Leitung von Dr. Thomas Bandorski und Horst-Walter Hundte im Airportforum am Flughafen Paderborn-Lippstadt mit diesmal ca. 100 Teilnehmern statt.
Dr. Dee aus dem Brüderkrankenhaus Paderborn referierte in seinem Eingangvortrag über Verletzungen beim Golfen. Hier ging er insbesondere auf Verletzungen im Bereich der oberen Extremitäten und Belastungen im Bereich der Wirbelsäule ein. Dr. Ralf Schomaker, Rennarzt des Münster-Marathons, berichtete über Stressfrakturen bei Läufern.
Insbesondere beleuchtete er die Diagnostik im Anfangsstadium im Bereich der unteren Extremitäten. Prof. J. Weineck, emeritierter Sportwissenschaftlern der Uni Nürnberg, zeigte in einen begeisternden Vortrag an Hand vieler Beispiele sehr anschaulich die Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit im Fußball im Kinder und Jugendalter.
Ergänzt wurde der Vortrag durch Dr. M. Porsch, Mannschaftsarzt des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn, der über „On-field-Untersuchungstechniken“ zwischen Praxis und Theorie“ referierte. Der Paderborner Fußballprofi Sebastian Schachten, vormals Borussia Mönchengladbach, berichtetet aus seiner Sicht über die Erstversorgung und Rehabilitation im Profifußball. Er hob insbesondere das wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Spieler und Therapeut und die prompte kompetente Erstversorgung hervor.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Volker Sutor. In seinem Vortrag „Zwischen Wissenschaft und Praxis: Sehnenpathologien, Differentialdiagnostik und Behandlungsansätze auf EbM-Basis“ wurde sehr differenziert auf Diagnostik und Therapie von Sehnenpathologien, insbesondere im Bereich der Achillessehne, eingegangen.
Das 5. Bad Wünnenberger Symposium für Sport- und Präventivmedizin ist für den 6. April 2011 geplant.