Blog
16
11
2010

An den Festakt schließt sich das DOSB-Fachforum „Gesundheitsmanagement im Sport“an, in dem es um die Frage geht, wie dieses Ziel der Nachhaltigkeit erreicht werden kann.

Festakt zehn Jahre Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

By GRR 0

(DOSB PRESSE) Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2000 werden Angebote in Sportvereinen, die bestimmten, bundes-weit einheitlichen Qualitätskriterien genügen, mit dem Siegel zertifiziert. Inzwischen sind es mehr als 18.000 Angebote in mehr als 8.000 Turn- und Sportvereinen deutschlandweit.

Das Jubiläum begeht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit einem Festakt am 23. November 2010 im Deutschen Apothekerhaus in Berlin. Auch Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler, DOSB-Präsident Thomas Bach und Heinz-Günter Wolf, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), nehmen daran teil. Den Festvortrag wird der Mediziner und Kabaret-tist Eckart von Hirschhausen halten.

Das Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT steht für Transparenz. Es hat klar definierte Ziele und Kriterien und schafft Orientierung im Nebeneinander der zahlreichen, mittlerweile auch von kommerziellen Einrichtungen angebotenen Programmen des Gesundheitssports. Es hilft Interessenten bei der Suche nach dem passenden Gesundheitssportkurs und unterstützt die Turn- und Sportvereine, ein gesundheitsorientiertes Profil zu bilden.

Die Qualität der Angebote und das dahinterliegende Qualitätsmanagement haben auch die Krankenkassen überzeugt. 2001 haben sie daher das Siegel anerkennt und die Grundlagen geschaf-fen, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Sportkurse auch finanziell zu unterstützen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an „SPORT PRO GESUNDHEIT“-Kursen können sich somit einen Teil ihrer Gebühren von den Krankenkassen erstatten lassen.

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT verfolgt Ziele wie die Stärkung von physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen sowie die Verminderung von Risikofaktoren. Im Kern zielen die Bemühungen auf eine langfristige Bindung an gesundheitssportliche Aktivität sowie die Bildung einer eigenen Gesundheitskompetenz; auf eine Nachhaltigkeit also, die sich im Idealfall im lebenslangen Sporttreiben äußert.

An den Festakt schließt sich das DOSB-Fachforum „Gesundheitsmanagement im Sport“an, in dem es um die Frage geht, wie dieses Ziel der Nachhaltigkeit erreicht werden kann. Die Referen-ten Karsten Neumann (Roland Berger Strategy Consultant) und Lutz Ockhardt (ahab akademie) werden der Frage nachgehen, wie man im Gesundheitssport die relevante Zielgruppe der Menschen erreicht, die sich noch nicht oder nicht genug bewege, und wie man diese langfristig in den Angeboten der Sportvereine hält.

Der Festakt beginnt um 13.30 Uhr im Deutschen Apothekerhaus, Jägerstrasse 49-50, 10117 Berlin.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.sportprogesundheit.de .

author: GRR

Comment
0

Leave a reply