Blog
19
12
2010

Prof. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, ärztlicher Leiter am Institut für Sport und Bewegungsmedizin in Hamburg, eröffnete mit dem Thema „Sport und Gesundheit in der Lebensspanne“.

DLV-Gesundheitsworkshop inspiriert

By GRR 0

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Vertreter der Landesverbände aus dem Bereich Breitensport am Freitag und Samstag in der Sport- und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen in Frankfurt zum DLV-Gesundheitsworkshop zusammen.

Aktuelle Themen aus dem Gesundheitssektor wurden von namhaften Referenten vorgestellt, im Plenum lebhaft diskutiert und inspirierten zu neuen Handlungsfeldern. Edgar Itt führte die Teilnehmer durch die beiden Workshoptage und bestätigte ihnen einen ausgeprägten Wissensdrang und einen großen Bedarf an Austausch untereinander: „Es ist schön zu sehen, wie angeregt und emotional die Teilnehmer bei der Sache sind.“

Prof. Dr. med. Klaus-Michael Braumann, ärztlicher Leiter am Institut für Sport und Bewegungsmedizin in Hamburg, eröffnete mit dem Thema „Sport und Gesundheit in der Lebensspanne“.

Vorträge vom DLV-Vize

Das Thema „10 Jahre Sport pro Gesundheit“ wurde durch Dr. Uta Engels vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgestellt und einen Tag darauf im World Café von Gerd Hoppe mit „Sport pro Gesundheit in der Praxis/DLV“ vertieft.

Abgerundet wurde der erste Workshoptag durch zwei Vorträge des DLV-Vizepräsidenten Dr. Matthias Reick zu den Themen „Orthopädische Aspekte des Bewegungsmangels und seine Vorbeugung“ sowie „Sport und Gesundheit im DLV“.

Neben Theorie ging es auch um Praxis

„Innerhalb dieser beiden Tage wurde deutlich, dass hochwertige Programme in den Landesverbänden bereits existieren. Dieser Workshop bot eine wichtige und notwendige Plattform zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Es wurde deutlich, der Gesundheitssport im DLV ist ein wichtiges Handlungsfeld für die Zukunft, der leichtathletische Gesundheitssport ist auf bestem Wege“, sagte Dr. Matthias Reick.

Lockere Atmosphäre im Café

Die lockere Atmosphäre des World Café bot nochmals den Austausch zu vier unterschiedlichen Themenbereichen: Prävention – aktiv mit Diabetes umgehen (Dr. Harald Schmid), Drängen uns Ernährungsgewohnheiten zwangsläufig ins Übergewicht (Kirsten Dickau), In der Mitte liegt die Kraft (Iris Hülbrock-Birkner) sowie wie bereits erwähnt Gerd Hoppe.

Fred Eberle und Jutta Bryxi boten mit „Fitte Kinder sind laufend unterwegs – eine Ausbildungsoffensive des DLV“ zum Abschluss nochmals eine Einheit in Theorie und Praxis. Fred Eberle attestierte: „Laufen ist für die gesunde, körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder elementar.“

 

DLV

author: GRR

Comment
0

Leave a reply