„Wir müssen uns weiterhin engagieren, den Menschen attraktive Obst- und Gemüseangebote in Griffnähe zu präsentieren.
Fünf am Tag – Die 5 am Tag-Empfehlung und ihre Umsetzung: Neue Befragung: Zwar mehr Obst, aber Gemüseverzehr stagniert
Weniger positiv sind die Befragungsergebnisse zum Gemüseverzehr, der sich auf 400 Gramm belaufen soll. Weniger als die Hälfte der deutschen Erwachsenen isst täglich Salat oder Gemüse. Auch hier liegen die Frauen mit einem Anteil des täglichen Verzehrs von etwa 54 Prozent deutlich vor den Männern, von denen nur 37 Prozent täglich Gemüse verzehren.
„Wir müssen uns weiterhin engagieren, den Menschen attraktive Obst- und Gemüseangebote in Griffnähe zu präsentieren. Schulen, Kantinen, der Arbeitsplatz selbst – hier gibt es viel Potenzial, den Menschen diese wichtige Lebensmittelgruppe nahe zu bringen. Wer angefangen hat, täglich viel Obst und Gemüse zu essen, bleibt erfahrungsgemäß dabei“, kommentiert Helmuth M. Huss, Sprecher des 5 am Tag e.V. die Ergebnisse der GEDA 2009.
Viele weitere Ideen und Tipps, wie man die 5 am Tag-Regel (5 Portionen Obst und Gemüse täglich) im beruflichen Alltag am besten in die Tat umsetzt, gibt es auf www.5amtag-arbeitsplatz.de. Ihre eigenen Vorschläge und Anregungen können Berufstätige an info@machmit-5amtag.de senden. Die besten Tipps werden auf der Website der Kampagne vorgestellt. Die 5 am Tag-Kampagne wird mit Mitteln der Europäischen Union und des Bundesernährungsministeriums unterstützt.
5 am Tag / www.machmit-5amtag.de