Blog
14
04
2011

Auch weniger gut Trainierte können am Test teilnehmen, da das Einstiegstempo auf die aktuelle Fitness abgestimmt wird. Eine Maximalbelastung ist nicht unbedingt notwendig.

E.ON Mitte Kassel Marathon am 22. Mai 2011 – Noch zwei Laktattests vor dem Marathon

By GRR 0

Zur Vorbereitung auf den Höhepunkt des E.ON Mitte Kassel Marathons am 22. Mai 2011 bietet das Institut für Gesundheitsförderung und Leistungsdiagnostik (ILUG) der Uni Halle  für alle interessierten Läuferinnen und Läufer wieder die Möglichkeit, einen Laktat-Leistungstest im Auestadion in Kassel zu absolvieren.

Der Test ist neben der Bestimmung von Trainingsbereichen ebenfalls dafür geeignet, das Lauftempo für den Marathon und Halbmarathon festzulegen. Die Termine sind Samstag, 16. April, von 10 bis 13 Uhr, und Freitag, 6. Mai, von 15 bis 17 Uhr, jeweils im Auestadion.

Beim Laufstufentest werden auf der Tartanbahn vier bis sechs Stufen à 1.200 Meter gelaufen. Die ersten 1.200 m werden sehr langsam absolviert. Das Tempo erhöht sich dann stufenweise um 1 bis 1,5 km/h bei den folgenden 1.200-m-Strecken. In Ruhe und nach jeder Laufstufe wird aus einer geringen Menge Kapillarblut die Laktat- und Blutzuckerkonzentration bestimmt. Somit kann die Stoffwechsellage beurteilt und die  so genannte aerobe und anaerobe Schwelle exakt bestimmt werden.

Auch weniger gut Trainierte können am Test teilnehmen, da das Einstiegstempo auf die aktuelle Fitness abgestimmt wird. Eine Maximalbelastung ist nicht unbedingt notwendig. Voraussetzung für den Test ist ein guter gesundheitlicher Zustand. Die Kosten betragen 50 Euro. Darin sind enthalten: Auswertung der Laktat-, Glukose- und Herzfrequenzwerte, Bestimmung von Körperfettanteil und BMI, Berechnung der aeroben und anaeroben Schwelle, Festlegung der Trainingsbereiche sowie Hinweise und Tipps zur Trainingsvorbereitung.

Die Tests werden vom ILUG-Team um Prof. Dr. Kuno Hottenrott durchgeführt. Eine Anmeldung ist vorher erforderlich, damit keine Wartezeiten entstehen. Die Wunschzeit kann gerne mitgeteilt werden. Am Tag vor dem Test sollte das Training regenerativ sein.

Kontakt: Tel. 0345-55244-58 (-23), 0176-20787720 oder info@ilug.de

Ansprechpartner: Stephan Schulze

E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply