Blog
28
05
2011

Wer regelmäßig die Treppe statt den Fahrstuhl nimmt, kann nachhaltig sein Herzkreislaufsystem stärken und sogar seine Lebenserwartung steigern.

Treppenlaufen trainiert Kraft und Ausdauer – 6. Sky Run Berlin Berliner Treppenlauf im Park Inn Berlin-Alexanderplatz

By GRR 0

Treppenlaufen ist eine der effektivsten Bewegungs­formen, um schnell seine Fitness zu verbessern. Der Grund: Der Körper muss gegen die Schwerkraft arbeiten und viel mehr Energie für die Bein- und Gesäßarbeit aufwenden als beim normalen Laufen. "Treppenlaufen bedeutet für das Herzkreislaufsystem Maximalbelastung, denn es ist eine anaerobe Aktivi­tät im Kurz- und Mittelzeitausdauer-Bereich, die mit hohen Lactatwerten einhergeht", kennzeichnet Dr. Robert Margerie, Facharzt für Innere Medizin und Sportmedizin am Zentrum für Sportmedizin Berlin, den Sprint über die Stufen.

"Beim Treppenlaufen werden die Oberschenkel-, Waden- und Bauchmuskulatur viel stärker beansprucht als beim normalen Laufen, vor allem die Beinstrecker, die Oberschenkelrückseiten und die großen Gesäßmuskeln werden trainiert", erklärt der Experte. Und schließlich würden auch die Arme gefordert, weil man sie brauche, um sich unterstützend am Geländer hochzuziehen.

Vergleichbar mit dem Berglaufen oder Skilanglauf ist das Treppenlaufen also ein hochintensives Ganzkörper-Workout, das sowohl Kraft als auch Ausdauer trainiert. Margerie rät deshalb, sich auf einen Treppenlauf-Wettkampf gut vorzubereiten und nur gesund an den Start zu gehen; auch eine sportmedizinische Untersuchung mit Belastungstest sei grundsätzlich zu empfehlen.

Treppenlaufen für alle

 

Leistungs- und Hobbysportler vieler Sportarten schwören auf das Treppenlaufen als eine Trainingsmethode. Nicht nur für Läufer, sondern auch für Schwimmer, Radsportler, Fußballer, Skifahrer und Ruderer finden Trainingseinheiten regelmäßig auf der Treppen statt. Sie alle wissen: Mit keiner anderen Bewegungsform lässt sich so schnell Muskelmasse in den Beinen aufbauen. Aber auch Menschen, die keinen Sport treiben, können durch regelmäßiges Treppensteigen ihre Kondition verbessern.

Treppenlaufen kann Lebenserwartung steigern

 

Wer regelmäßig die Treppe statt den Fahrstuhl nimmt, kann nachhaltig sein Herzkreislaufsystem stärken und sogar seine Lebenserwartung steigern. Das ergab eine Studie der US-amerikanischen Kardiologen Dr. Mehmet Oz und Dr. Michael Roizen. Schon wenn man fünf- bis sechsmal pro Tag jeweils zwei Minuten lang Treppen hochläuft, zeigen sich nach acht Wochen signifikante positive Auswirkungen auf die Gesundheit: So verbessert sich die Herzkreislauf-Funktion um fast 20 Prozent.

Das gefäßschädigende LDL-Cholesterin reduziert sich um acht Prozent, im selben Maße erhöht sich das "gute" HDL-Cholesterin. Damit sinkt auch die Chance, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Laut der Studie hat ein elfminütiges Treppenlaufen pro Tag über acht Wochen denselben Effekt wie ein tägliches 36-minütiges Walken über sechs Monate.

Quelle: Las Vegas Review-Journal, Mai 2008

Spitzensport

Treppenlaufen verbrennt etwa doppelt so viele Kalorien wie jeder andere Sport.

Quelle: 6. Sky Run Berlin Berliner Treppenlauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply