Blog
01
01
2012

foto: roberto bulgrin 6. 7. 2008 esslingen, stadtlauf

Professionelle Annäherung an den Ausdauersport – Zum zehnten Mal wird das Trainingsprogramm „Von null auf zehn in 20 Wochen“ angeboten – Andreas Müller in der Eßlinger Zeitung

By GRR 0

Esslingen – Es gilt ein Jubiläum zu feiern. Für den Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 8. Juli 2012 wird zum zehnten Mal das Trainingsprogramm „Von null auf zehn in 20 Wochen" angeboten. Damit erhalten erneut zehn Leser der Eßlinger Zeitung die Möglichkeit, sich auf professionelle Weise dem Ausdauersport und dem Laufen anzunähern.

Der menschliche Körper hat sich in den vergangenen Tagen verändert – Hüftgold hat sich nach den Weihnachtsfeiertagen angesetzt. Mit dem Trainingsprogramm gibt es einen Weg, wieder in Normalform zu kommen. Die Waage ist unbestechlich – schon wieder ein paar Kilo mehr nach Gänsebraten, Rotwein und Schokoladenpudding satt. Das beste Mittel, um überflüssige Pfunde wieder los zu werden, ist Ausdauersport zu treiben.

Ein wenig Glück gehört schon dazu, um unter den voraussichtlich rund 100 Bewerbern ausgelost zu werden. Insgesamt zehn Männer und Frauen erhalten die Chance, sich auf das breitensportliche Großereignis vorzubereiten.

Das Programm wendet sich ausschließlich an Lauf-Neulinge und Wiedereinsteiger. Für bereits geübte Jogger ist der Trainingsplan nicht geeignet. Wer sich bewirbt, muss sich darüber im klaren sein, dass dies einschneidende Veränderungen im persönlichen Umfeld mit sich bringt.

Denn der Trainingsplan sieht vor, dass drei Mal in der Woche gelaufen wird. Eine gesunde Portion Ehrgeiz gehört ebenso dazu wie ein gewisses Maß an Disziplin. Einer der zentralen Punkte ist die medizinische Eingangsuntersuchung in der Abteilung von Matthias Leschke, dem Chefarzt für Innere Medizin, Fachbereich Kardiologie, am Klinikum Esslingen. Die Teilnahme an diesem Leistungscheck ist Pflicht. Untersucht werden unter anderem die Blutfettwerte und die maximale Sauerstoffaufnahme.

Und das wird den EZ-Lesern geboten (bewerben dürfen sich nur Abonnenten der Eßlinger Zeitung beziehungsweise die im gleichen Haushalt lebenden Personen). Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein:

Jeder Teilnehmer erhält kostenlos 20 Kästen Ensinger Mineralwasser.

Die Trainingsdaten werden durch eine Polar-Pulsuhr ermittelt, die die Teilnehmer zum Preis von 159 Euro kaufen müssen. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil des Programms. Michael Stahl von Polar wird eine ausführliche Einweisung geben.

Die Teilnahmegebühr am Eßlinger Zeitung Lauf wird von der EZ übernommen, genauso wie die Leihgebühr und die Pfandgebühr für den Zeitmesschip.

Ein kostenloses T-Shirt zählt ebenso zum Paket wie ein ausführlicher medizinischer Check am Klinikum Esslingen. Nach dem Ablauf des Trainingsprogramms erfolgt außerdem eine Nachuntersuchung.

Über die Fortschritte der Läufer wird in der Eßlinger Zeitung regelmäßig berichtet. Deshalb müssen alle Interessenten mit der Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten einverstanden sein. Die Unterschrift auf dem untenstehenden Teilnahmecoupon dient als Einverständniserklärung.

Anmeldeschluss für die Teilnahme am Trainingsprogramm zum Eßlinger Zeitung Lauf ist der 13. Januar 2012.

Anmeldungen sind ab Montag, 2. Januar 2012, auch über das Internet unter www.esslinger-zeitung.de möglich.

Anmeldungen zum Eßlinger Zeitung Lauf am 8. Juli 2012 sind ab dem 1. März 2012 möglich.

Dann erscheint in der Eßlinger Zeitung der Anmeldecoupon.

Gleichzeitig wird auch die Onlineanmeldung unter www.esslinger-zeitung.de freigeschaltet.

 

Andreas Müller in der Eßlinger Zeitung, Freitag, dem 30. Dezember 2011

author: GRR

Comment
0

Leave a reply