Blog
18
02
2012

DGSP - Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention - Exercise is Medicine Europe - 1. Kongress im Rahmen der 100 Jahrfeier in Berlin ©Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)

DGSP – Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention – Exercise is Medicine Europe – 1. Kongress im Rahmen der 100 Jahrfeier in Berlin

By GRR 0

Der erste „Exercise is Medicine Europe" Kongress steht vor der Tür. Alle Beteiligten und Interessenten an der Initiative treffen sich im Rahmen des Jubiläumskongress der DGSP „100 Jahre Deutsche Sportmedizin". Das Meeting findet am 4. Oktober 2012 von 9-12 Uhr im Estrel Convention Center statt.

Exercise is Medicine wurde ursprünglich vom American College of Sports Medicine für die USA initiiert und wird nun auch in Europa etabliert. Die Initiative strebt an, den präventiven und rehabilitativen Nutzen von körperlicher Bewegung in ein flächendeckendes Konzept umzusetzen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden bereits existierende Initiativen unter einem gemeinsamen Dach gebündelt und koordiniert. Der Plattformgedanke von Exercise is Medicine bewirkt, dass sich zahlreiche eigenständige Gesellschaften mit einem gemeinsamen Ziel sammeln und zusammen arbeiten können. Bisher haben bereits 19 europäische Staaten Ihre Zusammenarbeit mit Exercise is Medicine in Europe zugesagt. Weitere sollen folgen.

Das Europäische Zentrum von „Exercise is Medicine" wird von Prof. Steinacker geleitet und von Dr. Gisa Falkowski als Center Manager koordiniert. Das Founding Committee besteht aus Delegierten der European Federation of Sports Medicine (EFSMA), des European College of Sports Science (ECSS) und des European Network for the Promotion of Health-Enhancing Physical Activity (HEPA Europe).

Hinzu kommen fünf Delegierte der sportmedizinischen Gesellschaften in Italien, Frankreich, Ungarn, Schweden und Deutschland.

Das Deutsche Zentrum bildet im Anfangsstadium mit dem europäischen Zentrum eine Einheit. Im Deutschen Zentrum nimmt die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Sportmedizin (DGSP) eine zentrale Position ein.

Denn durch die Strukturen der DGSP sollen Sportinteressierte, Verbände, Physiotherapeuten, Fitnessstudiobetreiber, Firmen, Rehabilitationsmediziner, Kliniken, Politiker usw. zusammengebracht werden.

 

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

author: GRR

Comment
0

Leave a reply