Volles Haus beim 3. Sportmedizinischen Symposium. Hier lauschen die Teilnehmer dem Ernährungswissenschaftler Dr. Wolfgang Feil. ©Michael Bald
E.ON Mitte Kassel Marathon – Drittes Symposium war ein rundum gelungener Auftakt
Es war wieder so etwas wie die Auftaktveranstaltung für den E.ON Mitte Kassel Marathon in diesem Jahr (18.-20. Mai). Eine Woche vor dem größten Laufsportevent in Nordhessen hatte Marathon-Arzt Dr. Peter Kentsch zum Sportmedizinischen Symposium bei Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb eingeladen.
Noch breiter aufgestellt als in den beiden Jahren zuvor, das Angebot mit mehr Facetten ausgerichtet, sodass Ärzte, Physiotherapeuten und Trainer gleichermaßen angesprochen waren. „Ich bin sehr, sehr zufrieden", freute sich der engagierte Marathon-Arzt über die große Resonanz bei der dritten Auflage des Symposiums. Insgesamt fast 100 Teilnehmer hörten über den gesamten Tage verteilt die Vorträge der hochkarätigen Referenten an oder machten aktiv bei Wokshops mit und ließen sich Spiroergometrie anschaulich und live erklären.
„Es war eine sehr gute Veranstaltung", sagte Dr. Kentsch, der sich in den Monaten zuvor intensiv um Sponsoren, Referenten und Aussteller gekümmert hatte. Zu den Referenten gehörten der renommierte Tübinger Ernährungswissenschaftler Dr. Wolfgang Feil, Dr. Dr. Hans-Herbert Vater (IPUS Institut Bad Wildungen), Dr. Christian Gröll, Dr. Rolf Raetzer, Dr. Christian Gröll und Dr. Heike Förster (alle Orthopädische Praxisklinik Baunatal), Sascha Seifert (RehaMed Bad Wilhelmshöhe), Gabriele Weber (niedergel. Physiotherapeutin), Timo Hausotter (Rettungssanitäter), und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
Er betonte noch einmal die Wertigkeit des Symposiums: „Das Symposium im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Gesundheitskonzept, dem wir uns auch in der Veranstaltergemeinschaft German Road Races verschrieben haben", erklärte er, „und es ist schon sehr anerkannt in der Szene, weil es einer hervorragende Qualität bietet. Das hat sich auch diesmal gezeigt."
Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung der Künstlerin Birgit Janetzko und einer Autogrammstunde der Kassel Huskies.
E.ON Mitte Kassel Marathon
Michael Küppers