Diabetes-Betreuung beim Volksbank-Münster-Marathon ©LSB - NRW - Andrea Bowinkelmann
„Sport und Diabetes\“ – Die Diabetes-Betreuung beim Volksbank-Münster-Marathon
Olympiasieger, Bundesligaprofis, deutsche Meister – sie sind nur die bekanntesten Beispiele. Sport – auch Leistungssport – und Diabetes, das ist keineswegs ein Gegensatz.
Mehr noch: Sport kann auf vielfältige Weise den Umgang mit dem Diabetes unterstützen, zum Beispiel als Teil eines insgesamt gesünderen Lebensstils als wichtiger Therapiebestandteil.
Dennoch trauen sich Menschen mit Diabetes häufig nicht, sportlich das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Die Diabetes-Betreuung beim Volksbank-Münster-Marathon will hierbei Hilfestellung bieten.
Wir möchten zeigen, dass Sport und Diabetes keine Gegensätze sind und die Unsicherheit nehmen, vor der sich viele Menschen mit Diabetes sehen, wenn sie sich einer besonderen sportlichen Herausforderung stellen! Und da danken wir besonders Priv.-Doz. Dr. med. Anton Gillessen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Herz-Jesu-Krankenhaus Münster, der die Initiative für dieses Projekt übernommen hat.
Gemeinsam mit einem Team von qualifizierten Helfern, Diabetesberatern und Diabetologen aus Münster und dem Münsterland bietet er am Start und Ziel sowie an drei Stellen auf der Strecke Betreuungsleistungen wie Messung des Blutzuckers, der Ketone im Blut, ggf. Bereitstellung von Insulinen und Pumpenbedarf für Notfälle sowie diverser Sport-BE und anderen „Hypohelfern" an.
Am Samstag vor dem Marathon findet ein Treffen für die Läufer mit Diabetes statt, bei dem Informationen rund um das Thema „Sport und Diabetes" gegeben und Absprachen zur Betreuung am Marathontag getroffen werden.
Hier gibt neben Dr. Gillessen auch Ulrike Thurm (1. Vorsitzende IDAA Deutschland e.V.) hilfreiche Tipps.
Marathonläufer können sich für den Lauf online auf der Internetseite des Volksbank-Münster-Marathon anmelden.
Die Registrierung für die Diabetes-Betreuung erfolgt danach beim Herz-Jesu-Krankenhaus Münster.
Diese wird hier in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Die Anmeldung für einen Staffelplatz könnt Ihr per Mail an Günter Poggemann(E-Mail: gpoggemann@web.de) richten. Günter, selbst Läufer mit Diabetes, koordiniert die Staffelzusammenstellungen bei den für das Projekt fest gebuchten Staffeln und steht auch für Fragen rund um die Diabetesbetreuung in Münster zur Verfügung.