Blog
13
11
2013

Deutsche Herzstiftung - Direkten Kontakt zu Herzspezialisten nutzen ©Deutsche Herzstiftung

Deutsche Herzstiftung – Direkten Kontakt zu Herzspezialisten nutzen

By admin 0

(Frankfurt a. M., 7. November 2013) Deutschlandweit finden im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung noch bis Ende November mehr als 1.000 kostenfreie Informationsveranstaltungen zur Herzschwäche statt. Patienten, Angehörige und Interessierte haben derzeit die Möglichkeit, sich direkt von ausgewiesenen Herzspezialisten laienverständlich über Ursachen, Diagnose und Therapie der Herzschwäche nach neuestem medizinischem Wissen informieren zu lassen.

Die Besucher erfahren auch, wie ein durchdachter Lebensstil das Risiko für eine Herzschwäche fast halbieren kann und haben die Möglichkeit, den Herzspezialisten Fragen zur eigenen Herzerkrankung zu stellen.

Veranstaltungshinweise können unter www.herzstiftung.de/herzwochen.html mit Angabe der eigenen Postleitzahl einfach abgerufen werden.

Hintergrundinformationen zur Herzschwäche
In Deutschland leiden nach Expertenschätzungen zwei bis drei Mio. Menschen an einer Herzschwäche. Die Herzschwäche führt dazu, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Es kommt zu Beschwerden wie verringerte Leistungsfähigkeit, Atemnot z. B. beim Treppensteigen schon nach ein bis zwei Stockwerken, Flüssigkeitseinlagerungen an Knöcheln und Beinen (Ödeme).

Dank der derzeitigen Therapiemöglichkeiten können die Beschwerden und die Lebenserwartung der Patienten verbessert und das Fortschreiten der Herzschwäche verlangsamt werden.

Die Herzwochen, die von der Deutschen Herzstiftung organisiert werden, richten sich an Patienten, Ärzte und alle, die sich für das Thema Herzschwäche interessieren. An der Aufklärungskampagne beteiligen sich viele tausend Aktionspartner, z. B. Kliniken, niedergelassene Kardiologen, Krankenkassen, Gesundheitsämter und Betriebe.

 
Deutsche Herzstiftung e.V.
 
Michael Wichert/Pierre König

Tel. 069/955128-114/-140
Fax: 069/955128-345
E-Mail: koenig@herzstiftung.de
wichert@herzstiftung.de
www.herzstiftung.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply