Blog
23
06
2015

Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli 2015 - Passanten applaudieren der Trainingsgruppe ©Eßlinger Zeitung Lauf

Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli 2015 – Passanten applaudieren der Trainingsgruppe

By GRR 0
Esslingen – Es ist Punkt 18 Uhr. Vor dem Gebäude der Kreissparkasse in der Fußgängerzone der Esslinger Bahnhofstraße steht Rafael Treite mit einem breiten Lachen im Gesicht.
 
 
Jeder einzelne Teilnehmer des öffentlichen Trainingskurses wird per Handschlag begrüßt. Eindeutig unterscheiden sich Treite sowie die knapp 30 Sportler des Schnupperkurses im Sportdress und mit bunten Laufschuhen von den restlichen Passanten.
 
Die Läufergruppe wächst mit jeder Minute und nachdem alle mit den roten Trikots der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen eingekleidet sind, wird es ernst.

Zum ersten Mal findet ein solcher öffentlicher Vorbereitungskurs zum EZ-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal statt. „Beim EZ-Lauf ist es besonders wichtig sich auf die speziellen Gegebenheiten einzustellen“, erklärt Treite, der die Gruppe mit Leichtigkeit und Elan durch die Stadt führt. Hierbei merkt man ihm seinen Beruf als professioneller Moderator an.

Er spricht verständlich, strahlt Ruhe aus und hat nebenbei noch ein wachsames Auge auf die rund zehn Jugendlichen und Kinder der TSG Esslingen, wo Treite auch als Leichtathletik-Trainer tätig ist. Zu den speziellen Umständen beim Lauf durch die Esslinger Altstadt zählt vor allem das Kopfsteinpflaster. Ungleichmäßige Steinbeschaffenheit und große Zwischenräume könnten für den Läufer zur Gefahr werden.

Um Umknicken oder Stolpern zu vermeiden empfiehlt Treite das Lauf-ABC als Trainingsform. „ Es dient hauptsächlich zur Kräftigung der Sprunggelenke und beugt Verletzungen vor“, erklärt er. Nach einem lockeren Warmtraben bringt Treite der Gruppe einige Übungen näher. Kurzerhand werden die Stufen der Maille zum architektonisch wertvollen Trainingsmittel umfunktioniert.

Ein Teil der bunt gemischten Läufer Gruppe ist auch der 52-jährige Stefan Otter. Er arbeitet beim schwäbischen Steuerungs- und Automatisierungsunternehmen Festo und kennt Treite als Trainer aus der Betriebssportgruppe. „Ich finde es eine super Gelegenheit mit neuen Leuten laufen zu gehen und Insidertipps zum Lauf zu bekommen“, sagt Otter. Dreimal die Woche trainiert er und ist damit genau im vorgeschlagenen Optimal-Pensum von Treite. „Zwei bis drei mal die Woche sieben bis zehn Kilometer laufen“ empfiehlt der Trainer dem ambitionierten Hobbyläufer um sich adäquat auf den Lauf am 5. Juli vorzubereiten.

An diesem Tag wird sich zeigen, ob das Training den gewünschten Erfolg gebracht hat. Um die optimale Leistung am Wettkampftag zu gewährleisten empfiehlt Treite keine schwere Kost zu sich zu nehmen. Zwei Stunden vor dem Lauf sollte man am besten gar nichts mehr essen. „Lediglich zwei Scheiben weißes Toastbrote mit Honig oder eine Banane“, schlägt der 44-Jährige vor.

Viel Wasser zu trinken sei ebenfalls sehr wichtig. Unmittelbar vor dem Start rät Treite auch von einer aktiven Muskeldehnung ab. „Dehnen heißt für den Muskel Entspannung“, erklärt er. Um den Muskel auf eine Beanspruchung vorzubereiten eignet sich eine aktive und schnellkräftige Aktivierung viel besser. „Kurze, explosive Hüpfer“ nennt der Trainer als effektive Methode, den Muskel sinnvoll zu aktivieren.

Zwischen den theoretischen Vorschlägen wird selbstverständlich auch gelaufen. Die Jugend der TSG übernimmt die Tempoarbeit an der Spitze des Feldes. Rasant geht es voran beim Ablaufen der Strecke vorbei an den Esslinger Restaurants, wo es anfeuernden Applaus für die gesamte Gruppe gibt.

Am Ende der 90-minütigen Einheit klatschen jedoch die Teilnehmer in die Hände, um sich bei Treite zu bedanken, der den Kurs ehrenamtlich leitet. Dieser findet insgesamt vier Mal statt. Für alle Interessierten sind der weitere Treffpunkt am  29. Juni vor der KSK in der Esslinger Bahnhofstraße.

Jeder Teilnehmer darf sich außer den wertvollen Tipps und Tricks zum Laufen auch über ein T-Shirt der Kreissparkasse freuen.

Janek Vöhringer in der Eßlinger Zeitung, Sonnabend, dem 13. Juni 2015

Eßlinger Zeitung Lauf

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply