Blog
08
10
2015

Ein aktiver Lebensstil kann bei der Vorbeugung vieler Zivilisationskrankheiten helfen. ©LSB NRW

Sport und Bewegung als Medizin

By GRR 0

Das 30. Sport-Forum steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung. Sport und Bewegung als Medizin“. Die Reihe läuft vom 2. bis 30. November.

Seit 1986 veranstaltet das Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg das Darmstädter Sport-Forum. In fünf wöchentlich aufeinanderfolgenden Vorträgen im November/Dezember wird ein Themenschwerpunkt einer sportwissenschaftlichen Teildisziplin von bekannten Referenten aus der deutschen Sportwissenschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.  

Frank Hänsel, Professor für Sportpsychologie, Forschungsmethoden und Sportmanagement, hat in diesem Jahr die Leitung. Er hat das Thema „Sport und Bewegung als Medizin“ mit Bedacht ausgewählt. Bewegungsmangel, Zivilisationskrankheiten und Erkrankungen des Bewegungsapparates nehmen in der Gesellschaft sprunghaft zu. Hänsel: „Bedauerlicherweise ist nur ein geringer Teil der Bevölkerung aktiv.“

Die fünf Referenten stellen die Wirkung gesundheitsorientierter Bewegungsförderung, Programme und Ansätze zur Förderung eines aktiven Lebensstils und deren Wirksamkeit sowie neue Entwicklungen und Herausforderungen im Gesundheitssystem in den Mittelpunkt.

Das Darmstädter Sport-Forum ist in Deutschland die einzige wissenschaftliche gestützte Vortragsreihe mit dieser Ausdauer und findet auch überregional ein Echo. Sie wird zugleich als Übungsleiter-Fortbildung beim Landessportbund Hessen (LSBH) anerkannt.

Die Referate

2. November: Ein Leben lebt man lebenslang – Sport und Gesundheit über die Lebensspanne. Referent: Professor Klaus Willimczik, Universität Darmstadt.

9. November: Motivation zu mehr Sport und Gesundheit. Referent: Professor Reinhard Fuchs, Universität Freiburg.

16. November: Bewegungstherapie und Gesundheitssport – Wie bringen wir Menschen in Bewegung.Referent: Professor Klaus Pfeifer, Universität Erlangen.

23. November: Fitte Kinder – schlaue Köpfe? Referent: Professor Alexander Woll, Universität Karlsruhe.

30. November: Neue Entwicklungen in der Gesundheitsförderung und ihre Bedeutung für Sportvereine Referent: Dr. Mischa Kläber, Deutscher Olympischer Sportbund, Frankfurt.

Die fünf Vorträge sind jeweils montags um 18.15 Uhr im Georg-Wickop-Hörsaal der TU Darmstadt (Altes Maschienehaus, Magdalenenstraße).

Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 41/Hans-Peter Seubert

author: GRR

Comment
0

Leave a reply