Blog
23
10
2015

Gunnar Erz zwischen Sieger Arne Gabius (lks.) und Marcus Schöfisch, dem Vorjahreszweiten. © Fabian Knisel

40. LBS-Nikolauslauf Tübingen mit Vorbereitungsprogramm – Lorenz Baum, Anais Sabrié und der Nikolaus sind nächste Gäste auf dem Sand

By GRR 0

Wie in den Vorjahren auch ist die Tübinger Kultveranstaltung schon seit Wochen mit 3300 Läufern total ausverkauft. Das Vorbereitungsprogramm, integriert in den Lauftreff des Ausrichtervereins, läuft nach vier Wochen gut an.

Am kommenden Samstag (16 Uhr) erwarten die Nikolauslauf Trainingsläufer wieder drei regionale Promis, die Insidern bekannt sein dürften. Mit Lorenz Baum kommt der derzeit schnellste LAV Langstreckler auf den Sand, auch Anais Sabrié (ebenfalls LAV Stadtwerke Tübingen), die aktuelle Nikolauslaufsiegerin hat zugesagt. Die junge Französin gewann im September Bronze auf der 10 Kilometer Strecke bei den Deutschen Meisterschaften bei den Juniorinnen in Bad Liebenzell.
 
Der dritte Gast ist Gunnar Erz. Jeder kennt ihn: es ist der seit Jahren als Nikolaus verkleidete schnelle LAV Mittelstreckler, der stets die erste Startgruppe bis zum Heuberger Tor begleitet und danach die beiden Sieger ins Ziel. (siehe Bild (Fabian Knisel) zwischen Sieger Arne Gabius und Marcus Schöfisch, dem Vorjahreszweiten).
 
Trainer Uli Böckle und sein Lauftreff-Betreuerteam begleiten die Läufer auf der 12- oder 10 Kilometerschleife und auch die Anfängergruppe auf der Achtkilometerstrecke. Zudem empfielt Böckle für die Anfängergruppe auch am Sonntag die erste lange Einheit bis zu 15 Kiometer in Angriff zu nehmen. Am besten "in einer Gruppe, denn da macht es am meisten Spass", so der allgemeine Tenor bei den Laufgruppen im Schönbuch.
 
Wolfgang Gross, seit Mai neuer Lauftreff Leiter des Post-SV Tübingen, kommentierte nach vier absolvierten Terminen "Wir sind überrascht über den starken Zulauf und müssen jetzt etwas nachjustieren, um die Lauftreff Gruppen noch besser zu betreuen".
 
Das ist beim Post-SV ja keine Überraschung, dass immer an optimalen Lösungen gefeilt wird, schliesslich stecken hier vierzig Jahre läuferisches und organisatorisches Knowhow.

Achtung: Ab nächsten Samstag (31.10.) beginnt der Lauftreff schon um 15.30 Uhr wegen der Zeitumstellung auf Winterzeit.

Gerold Knisel
Hallstattstr. 10

72070 Tübingen

author: GRR

Comment
0

Leave a reply