Blog
23
04
2024

Anmeldungen für den 15. SkyRun im Messe-Turm sind bis zum 12. Mai möglich. Auch die Vorjahressieger Dr. Christian Riedl und Verena Schmitz sind wieder am Start im Frankfurter Treppenhaus. 2024 - Foto: Moritz Lederer

„SkyRun“ im MesseTurm Frankfurt am 26. Mai 2024 – Anmeldeschluss für die 15. Auflage im Frankfurter Wahrzeichen am 12. Mai

By GRR 0

Frankfurt. 1.200 Treppenstufen, 213 Höhenmeter, 61 Etagen: Steht man vor dem MesseTurm, schaut man ehrfü rchtig die Fassade hinauf Richtung Himmel. Kaum vorstellbar,dass hier die Läufer des Frankfurter SkyRun das Treppenhaus hochsprinten.

Die schnellsten sogar in rund sieben Minuten. Am 26. Mai heißt es bereits zum 15. Mal: Charity und Spitzensport im MesseTurm. Die Vorjahressieger Dr. Christian Riedl aus Erlangen und Verena Schmitz aus Konstanz sind genauso wieder am Start wie unzählige Hobbyläufer, Feuerwehren und Firmenteams.

Auch die internationale Szene der Treppenläufer trifft sich in Frankfurt im Rahmen des Towerrunning-Weltcups, in dem Athleten Wolkenkratzer auf der ganzen Welt erklimmen. Mehr als 800 Läufer werden im MesseTurm erwartet. Eine Teilnahme steht jedem offen.

Interessierte Läufer melden sich bis zum 12. Mai online auf https://my.raceresult.com/277814/info  für  den SkyRun an.

„Der SkyRun steht schon immer für sportliche Höchstleistung, die faszinierende Architektur des MesseTurms und den guten Zweck. Wir sind stolz darauf, dass Athleten aus aller Welt Jahr für Jahr im MesseTurm zusammenkommen“, beschreibt Renndirektor Michael Lederer die Vorfreude auf SkyRun Nummer 15. Die Anmeldegebühren kommen abzü glich der Kosten wieder der ARQUE (ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V.) zugute. Lederer ist Zweiter Vorsitzender der ARQUE und organisiert den SkyRun in Frankfurt seit 2007.

Der Sturm des Treppenhauses wird in verschieden Kategorien in Angriff genommen: Die Einzelläufer werden im „Sprint“ die 213 Höhenmeter hinaufeilen. Unternehmensmannschaften wollen zu fünft gemeinsam die 1.200 Treppenstufen bezwingen. Feuerwehrmannschaften aus ganz Deutschland treten teilweise mit und ohne
Atemschutzmaske in 3er-Teams an. Zu dritt samt Ausrüstung gehen auch Rettungsteams an den Start. Beim KIDS CUP meistert der Nachwuchs immerhin 32 Stockwerke und damit 642 Stufen.

Die Bestzeiten im Treppenhaus des MesseTurms von 6:25,5 Minuten bei den Herren und 7:35,2 Minuten in der Damenwertung stellten der erfolgreiche deutsche Treppenläufer Dr. Christian Riedl 2016 und die Australierin Suzy Walsham im Jahr 2014 auf. Seit dem Umbau des Turms werden 140 Meter mehr im Außenbereich zurü ckgelegt, so dass die Zeiten nicht mehr eins zu eins mit denen von frü her verglichen werden können. Die aktuellen Bestzeiten
liegen bei 7:20,1 Minuten ebenfalls von Dauersieger Riedl und 9:16,9 Minuten von Vorjahressiegerin Schmitz.

Wolkenkratzer- und sportbegeisterte Menschen kommen im MesseTurm zusammen, umverrückten Rekorden nachzujagen und Höchstleistungen zu erbringen. So wurde das Treppenhaus des MesseTurms schon rü ckwärts, im Handstand oder – dann hinunter – mit dem Rollstuhl bezwungen. Der Rollstuhlfahrer Haki Doku aus Mailand lieferte bereits vier Guinness-Weltrekorde im MesseTurm ab. 2017 schleppten fünf professionelle Transporteure gar ein Klavier auf die Turmspitze.

Der älteste Teilnehmer in diesem Jahr ist der Pforzheimer Manfred Klittich mit 87 Jahren; er plant, den Turm gleich drei Mal zu bezwingen. Den Rekord hält Matthias Gall aus Großheubach mit sage und schreibe 16 Aufstiegen hintereinander in einer Gesamtzeit von gut 2 Stunden und 45 Minuten.

Die Mischung aus Charity und Spitzensport im Wolkenkratzer ist in dieser Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Frankfurt unterstützt das Projekt der Metropolregion Frankfurt-RheinMain seit der ersten Austragung. Der finanzielle Überschuss kommt der gemeinnützigen Arbeit von ARQUE zugute. Der Verein begleitet Menschen mit einer angeborenen Querschnittlähmung (Spina bifida) und deren Angehörige. ARQUE helfe dabei, erklärt Lederer, ein selbstbestimmtes Leben mit dieser komplexen Form der Behinderung zu fuhren.

„Etwa eins von Tausend Kindern kommt in Deutschland mit einer angeborenen Querschnittlähmung zur Welt. Der Verein steht allen Betroffenen, Eltern, Familien, Fachleuten und jedem Interessierten als Ansprechpartner kostenfrei und unabhängig von einer Mitgliedschaft zur Verfügung.“ Eine wesentliche Grundlage der ARQUE sei die Selbsthilfe und das Zusammenführen von gleichartig Betroffenen in allen Lebensphasen.

Der MesseTurm bietet auf seinen 64 Etagen insgesamt fast 62.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche mit Raum fü r 3.500 Bü roarbeitsplätze. Pro Etage stehen circa 1.200 Quadratmeter zur Verfü gung, die als Einzel-, Kombi- oder Großraumbü ros genutzt werden können. Auf seinen 256,50 Metern Gesamthöhe, von denen die Treppenläufer 213
hinaufrennen, verfügt der MesseTurm über die höchsten Büroetagen Deutschlands.

Jan-Philipp Mirwald
0173 3122907
janmirwald@googlemail.com
***

 

 

author: GRR