Blog
05
02
2024

Dr. Wolfgang Feil/Tobias Homburg „Arthrose endlich heilen“- Verlag GRÄFE UND UNZER

Makrele, Stress und Blumeninsel… Der Kampf gegen Arthrose ist recht vielfältig, beschreibt Dr. Wolfgang Feil. Auch für Läufer ein akutes Thema. Klaus Weidt berichtet.

By GRR 0

Eine Läufergruppe macht sich auf zu Dr. Feil. Nicht nach Tübingen, wo dieser seine Ultra Sports-Firma betreibt, sondern nach Madeira. Die Feil-Familie nämlich hat sich auf der Blumeninsel im Atlantik niedergelassen. Warum und wie diese Gruppe von 24 Lauf-Interessenten nun ins Städtchen Funchal reist, hat folgende Geschichte:

Beim 25. der Läuferwochenenden, einst von Laufzeit/Reisezeit gemeinsam mit der Marathon-Legende Waldemar Cierpinski ins Leben gerufen, kam der Feilsche Wohnwechsel zwar nur am Rande zur Sprache, was aber doch einen Seminar-Teilnehmer zur Frage bewegte: „Da könnten wir dich doch mal dort besuchen?“ Der Ernährungswissenschaftler schaute ungläubig, aber er nickte.

Und er ist inzwischen doch etwas überrascht worden von dem, was danach geschah. Im Oktober nämlich wird er nach einer Kreuzfahrt, die von Italien bis Madeira führt, tatsächlich aufgesucht. Ein Seminartag mit gemeinsamen Kochstunden ist bei ihm inzwischen gebucht. Laufen und Langlebigkeit wird ein Thema sein. Blick dabei auf den Atlantischen Ozean…

Auch geht es um Arthrose. „Ernährung und Bewegung statt Operation und Schmerz“ heißt das Feil-Credo. Dachzeile des neuen Buchs „Arthrose endlich heilen“, das er mit Co-Autor Tobias Homburg kürzlich auf den Markt brachte. Auf das Zusammenspiel von vier Bausteinen schwört er. Den Anfang macht die entzündungssenkende Ernährung. Von A wie Apfelessig bis Z wie Zink. Wussten Sie schon, dass sogar die Makrele das Immunsystem stärken kann?
Baustein Nr. 2, natürlich, die Ausdauer. „Ausdauer“, so Feil, „ist wichtig für die Gesamtgesundheit und trägt zudem zur Knorpelgeneration bei.“ Laufen fördert die Durchblutung und damit die Gelenkflüssigkeit. Läufer, die bereits über Arthrose-Schmerzen klagen, finden Empfehlungen für ein beschwerdefreies Training vor.

Wolfgang Feil als Dozent beim 25. Läuferwochenende in Neubrandenburg 2022 – Foto: Klaus Weidt

Der dritte Baustein beschäftigt sich mit Stress. „Denken, Fühlen und körperliche Gesundheit“, schreiben die Buchautoren, „sind eng miteinander verknüpft.“ Sie tragen somit zur Überwindung der Arthrose bei. Positiv denken, Freude, Lachen – eigentlich vielbeobachtete Läufereigenschaften. Baustein 4 schließlich beschäftigt sich mit Nährstoffen, die die Knorpelregeneration benötigt. 20 sind aufgeführt, so z.B. Vitamin A, C, D, Magnesium und Kalzium.
Interessante Spezialübungen für Hüfte, Knie und Wirbelsäule, aber auch bunte Gerichte finden sich auf den 208 Buchseiten ebenfalls.

Der Läufer, Ernährungs- und Sportwissenschaftler wird den 24 Laufreisenden bei ihrem Madeira-Besuch wohl viel zu erzählen haben. Auf seine Kostproben sind natürlich alle besonders gespannt. Der Treff kann zugleich als kleines Jubiläum gefeiert werden.

Denn 10mal hatte Dr. Feil die alljährlichen Läuferwochenenden zwischen Kienbaum und Neubrandenburg bisher miterlebt und mitgestaltet.

Doch – wann trifft man sich schon mal auf der berühmten Blumeninsel?

Klaus Weidt

https://germanroadraces.de/?p=227659

 

 

author: GRR