Kassel Marathon 2023 - Header
Testlauf Kassel Marathon am 30. Juli 2023 um 9.00 Uhr am Parkplatz am Auestadion – Werden Sie Pate für den Mini-Marathon der Schulen!
Liebe Laufbegeisterte, wir laden euch herzlich zu unserem traditionellen Testlauf des Kassel Marathon ein! Wenn ihr die Strecke austesten und mit vielen anderen gemeinsam Laufen möchtet, dann ist dieser Lauf genau das Richtige für euch.
Datum: 30. Juli 2023
Startzeit: 9:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Auestadion
In drei Gruppen (1:45 Std., 2:10 Std. und 2:30 Std.) werden die Läuferinnen und Läufer von erfahrenen Brems- und Zugläufern punktgenau durch Kassel zum Ziel geleitet.
Aufgrund der Baustelle im Bereich Dreibrücken (Vollsperrung) werden wir einen Teil der Strecke nicht wie gewohnt belaufen können. Hier werden wir eine alternative Route anbieten. Zum Zeitpunkt der Genehmigung des Testlaufs war uns diese Vollsperrung leider nicht bekannt und die Stadt hat dies bei der Genehmigung nicht berücksichtigt. Einen Alternativtermin können wir leider nicht anbieten. Wir möchten Euch dennoch die Möglichkeit bieten die Strecke zu testen.
Wir werden den Bereich Dreibrücken aussparen und in Rothenditmold in die Philippistraße laufen, dann über das erste Stück Richtung Tannenwäldchen und anschließend parallel zu den Gleisen durch das Tannenwäldchen und in Höhe des Spielplatzes Richtung abbiegen auf der Kölnischen Str. Richtung Berliner Platz laufen. Von da an sind wir wieder auf der Original-Strecke.
Durch die Verlegung wird sich die Streckenlänge minimal verändern (siehe Grafiken unten).
Ebenfalls um 9 Uhr startet der Testwalk über 8 km durch die Aue und die Buga..
Weitere Infos folgen zeitnah.
Zur Marathonstrecke geht es hier
Mini-Marathon der Schulen
Bitte beachten Sie, dass der Meldeschluss auch für Schulen am 3.9.2023 datiert ist.
Info Mini-Marathon 2023
Der Mini-Marathon im Rahmen des Kassel Marathon findet am 16. September 2023 um 15.45 Uhr statt.
Die Strecke geht über 4,219 km und ist ausschließlich den Schüler/innen (ab Jahrgang 2014) und Jugendlichen (bis Jahrgang 2004) vorbehalten. Für die Schüler erfolgt eine Jahrgangswertung und eine Zehner-Mannschaftswertung. Folgende Jahrgänge können Mannschaften bilden: 2014/2013/2012 – 11/10 – 09/08 – 07/06 – 05/04.
Sammelanmeldung herunterladen
Die Sammelanmeldung kann hier (Excel) heruntergeladen werden.
Der Mini-Marathon
Der Mini-Marathon im Rahmen des Kassel Marathon ist für viele das Highlight der Veranstaltung. Eine Wahnsinns-Stimmung, wenn die 4.000 bis 5.000 Kids am Samstagnachmittag in das Auestadion einlaufen, gefeiert von ihren Fans, ihrer Familie und ihren Freunden. Das ist Gänsehaut pur und die Begeisterung der jungen Athleten kennt keine Grenzen.
Der Mini-Marathon ist inzwischen der zahlenmäßig größte Wettbewerb im Rahmen des gesamten Kassel Marathon. Auf die Entwicklung ist man stolz, denn damit zählt der Mini-Marathon im deutschlandweiten Vergleich zu den ganz Großen, nur ganz wenige Veranstalter können mehr Starter im Schülerbereich aufweisen.
Starter aus über 100 Schulen in Kassel und in der Region nehmen regelmäßig am Mini-Marathon teil. Von einer Handvoll Läufer bis hin zu weit über 100 – je nach Schule ist die Beteiligung sehr unterschiedlich. Das Engagement von Lehrern, Fördervereinen oder Eltern ist über die Jahre immer größer geworden. Viele von ihnen sind mit Leib und Seele dabei, in den Schulen gibt es eigene Vorbereitungs- und Trainingsgruppen, die Kids fiebern das ganze Jahr auf das Ereignis hin.
5235 gemeldete Mini-Marathonis sorgten 2015 für einen Rekord. Angefangen mit 300 Teilnehmern wurde die Zahl seit dem ersten Mal kontinuierlich gesteigert. Der Run auf die Startplätze hat den Mini-Marathon längst zum Maxi-Event am Tag vor dem eigentlichen Marathon werden lassen.
Werden Sie Pate für den Mini-Marathon!
Dass bislang immer so viele Mini-Marathonis dabei sein können, ist vor allem ein Verdienst der zahlreichen Paten. Denn es gelang immer wieder, den Schülerinnen und Schülern durch die Unterstützung der Paten den Start kostenfrei zu ermöglichen. Die Paten übernehmen die Organisationsgebühr und sorgen so dafür, dass der Mini-Marathon zu einem überwältigenden Erfolg wird. Um den jungen Läuferinnen und Läufern den Start zu ermöglichen, sucht der Kassel Marathon Paten für die Übernahme der Organisationsgebühr. Dank der Zusagen von Sponsoren und Paten waren auch beim letzten Kassel Marathon nahezu alle Mini-Marathon-Startplätze frei vergeben.
„Wir hoffen, auch in 2023 unser Ziel erfüllen zu können“, erläutert Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger, „dafür benötigen wir noch Paten, die Interesse haben, vor allem die Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachem Umfeld, die das Geld für den Start nicht aufbringen können, zu unterstützen.“
Gleichzeitig sollten interessierte Schulen aber auch im eigenen Umfeld nach Paten und Unterstützern fragen. Dabei können ganze Schulen, Klassen oder auch eine bestimmte Anzahl von Kindern unterstützt werden.
Wer Pate werden möchte, erhält Informationen dazu unter 0561/953 79 800 oder unter
info@kassel-marathon.de
Quelle: Kassel Marathon