Blog
21
07
2021

World Athletics - Logo

Athletics Integrity Unit erläutert ihr umfassendes und strenges Testprogramm im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio

By GRR 0

Die Athletics Integrity Unit (AIU) hat Details zu ihrem Testprogramm im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio bekannt gegeben.

Das Testprogramm der AIU ist sehr zielgerichtet und erkenntnisorientiert und richtet sich an den registrierten Elite-Testpool, der aus 782 Athleten aus 77 Ländern besteht, einschließlich 315 Athleten, die Teil eines erweiterten Straßenlauf-Pools sind.

Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität der Tests, der Entwicklung individueller Testpläne für jeden Athleten, während gleichzeitig das Volumen beibehalten wird, das für ein umfassendes Programm in einer globalen Sportart wie der Leichtathletik erforderlich ist.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres (bis 15. Juli) sammelte die AIU über 3800 Proben von Tests, die weltweit durchgeführt wurden. Mehr als 2700 dieser Proben wurden außerhalb von Wettbewerben gesammelt. Die restlichen 1100 Proben wurden durch Tests innerhalb von Wettbewerben gesammelt.

Please find the full press release on the Athletics Integrity Unit website here.

Die Athletics Integrity Unit (AIU) ist das von World Athletics geschaffene unabhängige Gremium, das sich um alle Integritätsfragen – sowohl Doping als auch Nicht-Doping – in der Leichtathletik kümmert. Der Aufgabenbereich der AIU umfasst die Dopingbekämpfung, die Verfolgung von Personen, die in die Manipulation von Alters- oder Wettkampfergebnissen verwickelt sind, die Untersuchung von betrügerischem Verhalten in Bezug auf Zugehörigkeitstransfers und die Aufdeckung von anderem Fehlverhalten einschließlich Bestechung und Verstößen gegen Wettregeln.

Es ist die Aufgabe der AIU, Betrüger aus unserem Sport zu vertreiben und alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ehrliche Athleten auf der ganzen Welt zu unterstützen, die ihr Leben dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele durch Engagement und harte Arbeit widmen.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics und Athletics Integrity Unit (AIU)

author: GRR