Blog
29
05
2016

André Pollmacher läuft den Chemnitz Marathon 2016 ©Victah Sailer

9. Chemnitz Marathon am 3. Juli 2016 – Laufen mit Herz – Der Sommer-Spendenmarathon – André Pollmächer dreht Abschiedsrunde in Chemnitz

By GRR 0

Zum 9. Chemnitz Marathon werden einige Größen der deutschen Laufszene in unserer Sportstadt erwartet.

André Pollmächer, der langjährige Spitzenläufer, der im April seine Leistungssportkarriere beendet hat, soll als erster Erwähnung finden. Pollmächer hat eine besondere Bindung zu Chemnitz. In Riesa geboren, startete er bald für den LAC Erdgas Chemnitz und reifte zum Spitzensportler.

Mehrfache Deutsche Meistertitel auf verschiedenen Distanzen gipfelten in seinem Europacupsieg 2007 über 10.000m in Ferrara. Außerdem nahm er an Welt- und Europameisterschaften teil und erreichte einige starke Platzierungen (U23-Vizeeuropameister 2005 über 10.000m).

Im Jahr 2009 wurde er dann selbst Trainer beim LAC Erdgas Chemnitz, bevor er 2011 sein Leistungssportcomeback gab und nochmals Deutsche Meistertitel und persönliche Bestzeiten im Halbmarathon und über die vollen 42,195km aufstellen konnte.

Somit wird sich in Chemnitz eine Art Kreis für ihn schließen, wenn er an alter Wirkungsstätte nochmal die Laufschuhe schnürt und den Viertelmarathon unter die Füße nimmt.

In den nächsten Tagen werden wir noch mehr Hochkaräter für den diesjährigen Lauf veröffentlichen können.

Strecke

Seit 2014 starten wir direkt am Roten Turm. Von dort aus geht es quer durch die Chemnitzer Innenstadt in Richtung Stadtpark, wo ihr eine Runde von ca. 5 km lauft, bis die Strecke euch zurück in die Innenstadt führt. Für die Marathondistanz müssen vier Runden absolviert werden. Diese Distanz ist offiziell vermessen und vom LVS anerkannt. Für den Viertelmarathon wird diese Runde einmal, für den Halbmarathon zweimal absolviert. Der 4er-Staffelmarathon führt ebenfalls diese Strecke entlang.

Die Strecke für Minimarathon ist bis zum Anfang des Stadtparks dieselbe. Dort biegt sie in Höhe Beckerstraße ab und führt euch zurück in die Innenstadt zum Start- und Zielbereich. Die Minimarathon-Strecke ist ungefähr 5 km lang.

Alle Läufe werden nach den Bestimmungen des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) durchgeführt.

Idee

Die Idee des Chemnitz Marathons

„We serve“ – was einst mit einem Wohltätigkeitsmarathon des Chemnitzer Lions Clubs Wasserschloss Klaffenbach begann, ist heute Sachsens großer Spendenlauf. Damals wie heute stehen der Ablauf und Ziele des Laufevents ganz im Zeichen dieses Leitmotivs.

Ein Lauf für alle Fälle

Das Erfolgsgeheimnis der Veranstaltung ist ihre Vielfältigkeit: Der Lauf bietet verschieden anspruchsvolle Disziplinen für jede Altersklasse und jedes Fitnesslevel. Ob Bambinilauf, Teamstaffel oder klassische Marathondistanz – der Chemnitz Marathon ist ein unterhaltsamer und spannender Hybrid aus Breitensportevent und anspruchsvollem Wettkampf.

Die Freude am Sport und die Leistung unserer Läufer stehen zu jeder Zeit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Chance, sich mit den zurückgelegten Kilometern sozial engagieren zu können, gibt den Teilnehmern zusätzliche Kraft und motiviert sie zu Bestleistungen.

Insbesondere für eingetragene Vereine verschiedenster Ausrichtung ist der Chemnitz Marathon seit der Einführung des larasch.de Vereinspokals eine lohnenswerte Sache: Denn die Vereine, deren Mitglieder im Rahmen des Spendenlaufs die meisten Kilometer zurücklegen, können sich mit ihrer Teilnahme beträchtliche Fördermittel sichern. In diesem Jahr wurde der Vereinspokal von Larasch, WiC und Signal Iduna unterstützt. Weil wir den Vereinspokal gern fest in den Spendenlauf integrieren möchten, hoffen wir, auch im nächsten Jahr auf unsere engagierten Partner zählen zu können.

Sport und Lebensfreude im Herzen von Chemnitz

Mit Sachsens großem Spendenlauf stärken wir nicht nur Sportsgeist und Gesundheit, sondern auch das Außenbild der Stadt Chemnitz. Insbesondere seit der Verlegung des Start-Ziel-Bereichs belebt der Chemnitz Marathon die Innenstadt und bringt Musik, Tanz und ausgelassene Stimmung direkt ins Herz der Stadt. Heimische wie reisende Zuschauer erleben ein bewegtes und engagiertes Chemnitz – ein Chemnitz, das sich sehen lassen kann.

Laufinitiator Dr. Kleinertz über den Chemnitz Marathon

Dr. med. Klaus Kleinertz, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie des Medizinischen Versorgungszentrums am Küchwald, engagiert sich für den Chemnitz Marathon im Auftrag des Lions-Hilfswerks als Organisationsleiter. Für ihn zählt neben dem Spendenziel auch die Vermittlung einer gesundheits-orientierten Botschaft:

„Je mehr mitlaufen, desto besser. Wir wollen, dass die Bewegung, der Spaß und die Hilfe für andere bei der Erhaltung der eigenen Gesundheit ein grundlegender Gedanke bleibt.“

Quelle. Chemnitz Marathon

Chemnitz Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply