Blog
11
07
2015

8. Spitzberglauf - Insgesamt gab es aber diesmal schon die achte Auflage, zu der Läuferinnen und Läufer, Walker und Wanderer vor allem aus Jena, aber auch aus Berlin und Delitzsch gekommen waren. ©Dr. Hans-Georg Kremer

8. Spitzberglauf – Siegerehrung für die ersten Thüringer Hochschulmeisterschaften im Marathon – Dr. Hans-Georg Kremer berichtet

By GRR 0

Seit 2009 existiert bei der Stiftung Jenaer Universitätssport ein eigener Fond, der die Organisatoren vom USV Jena e. V., die für den Spitzberglauf  verantwortlich sind, finanziell unterstützt.

 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

 

Insgesamt gab es aber diesmal  schon die achte Auflage, zu der Läuferinnen und Läufer, Walker und Wanderer vor allem aus Jena, aber auch aus Berlin und Delitzsch gekommen waren.

Als ältester Teilnehmer konnte Eugen Hainlein mit 88 Jahren registriert werden, der aber mit seiner Laufpartnerin Christine Friedrich eine Runde in der Oberaue vorzog. Der jüngsten Teilnehmer war Andreas mit eineinhalb Jahren. Dieser bevorzugte den Transport im geländegängigen Kinderwagen.

Erstmals gab es den Versuch alle Abteilungsleiter und Mitglieder des USV-Vorstanden einzuladen, um die manchmal einseitige Kommunikation zwischen ihnen zu befördern. Das stieß allerdings diesmal auf wenig Resonanz und soll im nächsten Jahr rechtzeitiger bekanntgegeben werden (3. Juli 2016).

Kurz vor dem Start konnte noch das Präsidiumsmitglied des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins und Präsident des USV Erfurt, Jens Panse, die Siegerehrung für die ersten Thüringer Hochschulmeisterschaften im Marathon vornehmen. Er zeichnete den Jenaer Studenten Georg Wurschi als Sieger aus, der die Marathonstrecke in 3:00:11 Stunden schaffte und damit in der Gesamtwertung einen hervorragenden Platz sechs erreichte.

Dr. Hans-Georg Kremer erhielt stellvertretend für die Studentenlaufgruppen einen Ehrenpreis des Rennsteiglaufs für die Hochschule mit den meisten Startern. Die Uni Jena hatte in diesem Jahr 68 Studentinnen und Studenten beim Rennsteiglauf am Start.

Anschließend starteten die Teilnehmer des 8. Spitzberglaufs in drei Leistungsgruppen, die sich alle wieder auf dem Spitzberg trafen und das traditionelle Gruppenfoto „schossen“. Ebenfalls schon eine schöne Tradition ist, dass die Stiftung im Ziel für genügend Getränke und ein kleines Büfett sorgt, zu dem auch einige Teilnehmer mit selbst gebackenem Kuchen beitrugen.

Durch kleine Geldspenden konnte der Stiftungsfond weiter aufgefüllt werden.

Dr. Hans-Georg Kremer

Gunda und Dr. Hans-Georg Kremer
Ziegenhainer Str. 77

07749 Jena
Tel.: 03641-363094
Unterstützt die Stiftung Jenaer Universitätssport
https://www.spowi.uni-jena.de/Institut/Alumni_Foerderer/Stiftung+Jenaer+Unive
rsit%C3%A4tssport+.html

Spenden und Zustiftungen können immer auf das Konto bei der Sparkasse Jena überwiesen werden IBAN: DE39 8305 3030 0000 0027 20
SWIFT-BIC: HELADEF1JEN
Rückfragen an: hans-georg.kremer@uni-jena.de

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply