©dgsp
44. Deutscher Sportärztekongress in Frankfurt
Besonderes Anliegen des 44. Deutschen Sportärztekongresses vom 6. bis 7. September 2013 in Frankfurt am Main ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der sport-medizinischen Forschung auf die Praxis und deren Anwendung herunter zu brechen.
Da die Sportmedizin ein Querschnittsfach ist, soll der Kongress auch sportmedizinisch Interessierte anderer klinischer Gesellschaften ansprechen und ihnen gleichzeitig eine Plattform bieten, Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren.
„Die auf hohem Niveau nachgewiesene präventive und therapeutische Potenz qualifiziert gezielte körperliche Aktivität und den Sport zu einem Standardinstrumentarium in der ärztlichen Gesund-heitsberatung und der Therapie zahlreicher Erkrankungen“, erklärt Tagungspräsident Prof. Dr. Klaus Völker vom Uniklinikum Münster: „Die sportmedizinische Forschung liefert die Basisdaten, die in der Praxis umgesetzt werden müssen. Wie aus differenzierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zielgerechte und individualisierte konkrete Handlungsanweisungen entstehen, dieser Perspektive widmet sich schwerpunktmäßig der 44. Deutsche Sportärztekongress in Frankfurt“, heißt es in seinem Grußwort an Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Das vielfältige Programm des 44. Deutschen Sportärztekongresses finden Sie hier: www.dgsp.de