Blog
02
01
2015

Start des 44. Berliner Neujahrslaufes am Brandenburger Tor mit Volker Schlöndorff ©Camera 4

44. Berliner Neujahrslauf mit Start am Brandenburger Tor – Start ins Laufjahr 2015 – Volker Schlöndorff und die Initiative „Wir wollen die Spiele“!

By GRR 0
4.326 Läuferinnen und Läufer gingen auf die ca. 4 km lange Strecke beim 44. Berliner Neujahrslauf mit Start auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor.
 
Dieser Lauf war gleichzeitig ein Jubiläums- und Erinnerungslauf, aber gleichzeitig ein Veranstaltung mit Blick in die Olympische Zukunft Berlins. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer in Berlin ging der Blick zurück auf den 1. Januar 1990, an diesem Tag liefern rd. 25.000 Teilnehmer aus aller Welt euphorisiert zum ersten Mal nach 38 Jahren wieder durch 2 kurz vorher eröffnete Durchgänge am Brandenburger Tor.
 
Die Strecke war länger, Start war kurz vor der jetzt nicht mehr existierenden Entlastungstraße, es ging um das Rote Rathaus und zurück zum Start- Den Startschuss gaben zwei Berliner Bürgermeister: Walter Momper, der Regierende Bürgemeister von Berlin (West) und Erhard Krack, Oberbürgermeister von Ostberlin – siehe den Beitrag: 25 JAHRE MAUERFALL IN BERLIN: 1. Gesamt-Berliner NEUJAHRSLAUF am 1. Januar 1990 um 14.00 Uhr
 
In diesem Jahr ging es lockerer zu, aber mit einem Blick in die Zukunft: Volker Schlöndorff, Filmregisseur, Oscar-Gewinner („Die Blechtrommel“) und Marathonläufer war als Botschafter für die Initiative „Wir wollen die Spiele“ gewonnen worden.
 
Nach dem Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) war der Veranstalter BERLIN-MARATHON von SCC Events erst die zweite Sportorganisation, die sich mögliche für Olympische Spiele 2024 oder 2028 einsetzt. Die große Unterschriftentafel war nach dem Lauf mit Unterstützern-Unterschriften völlig vollgeschrieben.
 
Es ist an der Zeit, daß der Berliner Sport sich endlich auch selbst dazu durchringt für die Spiele zu werben, ansonsten kann man es gleich ganz lassen. In Hamburg, der zweiten deutschen Bewerbestadt, ist mehr los!
 
Es gibt ja schließlich genügend erfolgreiche Sportler in Berlin, die sich in die erste Reihe der Befürworter stellen, die bekanntesten Bundesligamannschaften haben damit schon angefangen sich für Olympische Spiele in Berlin zu engagieren, aber bis jetzt sieht das alles sehr müde aus! Wenn beim BERLIN-MARATHON  die Straßen voll mit begeisterten Zuschauern voll sind, zeigt doch,  daß die Bürger Berlins sich für den Sport begeistern lassen – es mussbloß mal angefangen werden.
 
Zusätzlich wurde für die Björn Schulz Stiftung gesammelt, die Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerst und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft.
 
Es herrschten mit plus 6 Grad und Sonnenschein ideale Voraussetzungen für den Laufauftakt des Jahres 2015: Es hat sich auch keiner übernommen, denn die "Bremsläufer" mit Wolfgang Paech an der Spitze sorgten für ein gemächliches Gesundheitstempo. Die Strecke war "autofrei" und mit  Ordner gut gesichert.
 
Alles in allem war der Lauf eine Werbung für den Laufsport – und für die vielen Touristen an der Laufstrecke eine angenehme Überraschung des sportlichen Berlin!
 
Horst Milde
 
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

 

Weitere Informationen zu OLYMPIA auf der GRR-website:

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply