Hallo Silvesterläufer, Hallo Silvesterläuferinnen, Freunde des Silvesterlaufes und die, die es noch werden wollen.
Eigentlich kribbelt es am 2. Weihnachtstag bei uns allen in den Gliedern. Bei Euch in den Beinen, da in wenigen Tagen der schönste Jahresabschluss der Republik bevorsteht, bei uns in den Armen, da wir wissen, dass wir in wenigen Tagen für mehrere tausende Silvesterläufe eine traditionelle Veranstaltung aufbauen dürfen.
Eigentlich!
Bekanntlich mussten wir zum zweiten Mal aufgrund eines kleinen, nicht sichtbaren Virus die Segel streichen und können Euch erneut nur eine virtuelle Version des Silvesterlaufes anbieten. Wir bekamen Verständnis und Durchhalteparolen, gleichermaßen wie Häme und Drückeberger-Parolen.
Am Ende haben wir uns einfach für die Gesundheit entschieden.
Für Eure, aber vor allem für die Gesundheit von hundert ehrenamtlichen Helfern. Das nun mehr alle Großveranstaltungen ausfallen, war mit etwas Weitblick abzusehen. Schwamm drüber, wir können mit allen Kritiken leben und blicken nach wie vor optimistisch nach vorne.
Zunächst auf den zweiten #silvesterhomerun. Im Zeitraum vom 27.12 – 31.12.2021 könnt ihr wieder am virtuellen Silvesterlauf teilnehmen. Uns ist klar, dass diese virtuelle Version niemals den traditionellen Silvesterlauf ersetzt. Trotzdem bleiben wir mit Euch in Kontakt und wir können wieder mit Euch gemeinsam für ein tolles Spendenergebnis sorgen. Der Erlös des #silvesterhomerun geht an Sportvereine, die durch die Flutkatastrophe im Sommer geschädigt wurden.
Daher bitte ich Euch, lauft im Wald, auf Bergen, im Schnee, im Sand, in der Kälte oder in der Hitze von 35 Grad, aber lauft in diesem Jahr für das Spendenprojekt „Flutopfer Sportvereine“. Mit einem moderaten Startgeld von 10,00 Euro (als Lohn winkt natürlich wieder eine einzigartige #silvesterhomerun-Medaille mit einer persönlichen Widmung vom Silvesterlauf-Komitee) könnt ihr laufend, walkend oder wandernd die Aktion unterstützen.
Unter www.silvesterlauf.com ist die Anmeldung bis zum 31. Dezember 2021 geöffnet. Also Familie, Freunde und Bekannte zum #silvesterhomerun einladen und die Laufschuhe schnüren.
Bleibt gesund.
Ingo Schaffranka
Organisationsleitung FVG Silvesterlauf e.V.