Am Sonntag machen sich dann die Läufer auf die klassische 18,4 km lange Distanz rund um den in 950 Meter Höhe gelegenen Schluchsee.
24. Schluchseelauf 03. + 04. Mai 2008 – Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
1985 fand der erste Schluchseelauf noch als reine Veranstaltung für Laufbegeisterte mit 716 Teilnehmern
statt. Über die Jahre wurden weitere Wettbewerbe in die Veranstaltung integriert, wie der INTERSPORT
Nordic Walking-Tag und der PEARL Izumi College-Cup.
Inzwischen gehört der Schluchseelauf zu den beliebtesten und schönsten Landschaftsläufen in ganz Süddeutschland, was sich in dem neuen Teilnehmerrekord 2007 mit 4.296 Teilnehmern widerspiegelte.
03. Mai 2008 – INTERSPORT Nordic-Walking Tag
Mit dem am Samstag stattfindenden INTERSPORT Nordic Walking-Tag erhält die in den letzten Jahren
stetig gewachsene Gemeinde der Nordic Walker die Möglichkeit, ihren Sport gemeinsam auf zwei attraktiven Rundstrecken auszuüben und die landschaftlich reizvolle Gegend rund um den Schluchsee kennen zulernen. Die längere Strecke führt die Walker 18km rund um den See, während die kürzere Strecke von 11 km im Bereich des nördlichen Seeufers bis Aha und im angrenzenden Wald verläuft.
Beim Nordic Walking steht nicht der Wettkampfcharakter im Vordergrund, sondern die gemeinsame sportliche Betätigung in einer der schönsten Gegenden des Schwarzwaldes.
Informationen über die neueren Entwicklungenim Ausrüstungsbereich findet der Teilnehmer auch in der anschließenden „INTERSPORTMESSE“. Die Pasta Party am Abend vereint dann die Nordic Walker mit den Läufern. Während die Walker die Pasta Party zur Regeneration nutzen können, können sich die Läufer für den Schluchseelauf am Sonntag stärken.
04. Mai 2008 – Auf 18,4 km um den Schluchsee
Dabei fällt der Startschuss sogar zweimal. Um 10:15 werden die Läufer auf die Strecke geschickt, die sich für die 18,4 Kilometer eine Zeit von unter 1:40 Stunden vorgenommen haben. Um 10:50 Uhr starten dann die Läufer mit einer Laufzeit von über 1:40 Stunden.
Nach der ersten Verpflegungsstelle bei Kilometer 3,9 beginnt für die Läufer der gleichmäßige Anstieg zur Kohlhütte, die nach 6,5 km passiert wird. Von dort geht es wieder stetig bergab, bis bei Kilometer 11,4 beim Unterkrummenhof das Schluchseeufer erreicht wird. Von nun läuft man immer direkt am See entlang bis zurück zum Ziel in Schluchsee.
Dem Nachwuchs eine Chance
Zum sechsten Mal findet nun 2008 bereits der Pearl Izumi College-Cup statt. Mit über 200 Schüler von mehr als 15 Schulen gehört der Pearl Izumi College-Cup inzwischen nun schon zum festen Bestandteil des Schluchseelaufes. Hier steht das Gruppenerlebnis im Vordergrund, Spaß haben, miteinander und füreinander kämpfen, alt und neue Freunde treffen – so ist der Pearl Izumi College-Cup auch wieder 2008.
Für die schnellsten Schulteams warten Geldpreise und Pokale. Zudem erhält auch die Mannschaft eine Prämie, die mit den meisten Läufern im Ziel ankommt. Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz! Mit dem Volksbank Hochrhein Junior-Cup werden laufbegeisterte Kinder im Alter von 10 – 15 Jahren angesprochen. Bereits im letzten Jahr trauten sich 195 Nachwuchsläufer auf eine 2,1 km-Strecke.
Viel für wenig Geld
Den Teilnehmer wird ein umfangreiches Rahmenangebot geboten: Kinderpark mit Betreuung, Zubringerbus von und zu den Parkplätzen, Chip-Zeitmessung, INTERSPOERT Neuheitenmesse, Pasta-Party zu günstigen Preisen, Wertsachenaufbewahrung und vieles andere. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer im Ziel eine Finisher-Medaille.
Also anmelden, trainieren und mitmachen! Denn der Schluchseelauf hat sich mit den Jahren nicht nur zu einer der größten sondern auch zu einer der schönsten Laufveranstaltungen in Süddeutschland entwickelt. –
Mehr Informationen zum Schluchseelauf und die Möglichkeit sich anzumelden
findet man unter www.schluchseelauf.com.
Hartwig Potthin