Blog
30
05
2013

Laufen mit Bluthochdruck -Was wird empfohlen - SpOrt Medizin Stuttgart GmbH ©SpOrt Medizin

20. Stuttgart Lauf am 22./23. Juni 2013 – +++ Laufen mit Bluthochdruck – Was wird empfohlen ?+++

By GRR 0

Nach der aktuell gültigen Definition liegt ein arterieller Hypertonus (Bluthochdruck) bei einem systolischen Wert > 140 mmHg und einem diastolischen Wert > 90 mmHg vor. Abhängig vom Alter weisen 10-50 % der Bevölkerung einen Bluthochdruck auf, wobei häufig eine die genetische Disposition (Erblichkeit) eine wesentliche Rolle spielt.

Bereits in der Altergruppe der 25-29 jährigen Frauen weisen 10% erhöhte Werte auf und bei den Männern ungefähr 25 %.

Die arterielle Hypertonie zeigt meist nur unspezifische Symptome auf und ist nicht mit Schmerzen verbunden. Eine diagnostische Abklärung wird daher häufig erst nach zufälliger Messung erhöhter Werte eingeleitet.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Bluthochdruck schon über einen längeren Zeitraum vorliegen.

In diesem Fall können durchaus schon Folgeschäden wie Gefäßveränderungen (Atherosklerose) vorliegen. Deren potentielle Folgen sind eine Koronare Herzerkrankung, der Herzinfarkt sowie der Schlaganfall. Diese sind für einen großen Anteil der Todesfälle in den Industrieländern verantwortlich. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Vorsorgeuntersuchung.

Bei Personen mit Bluthochdruck kommt dem Sport in der Therapie ein wichtiger Stellenwert zu. Unter Berücksichtigung bestehender Leitlinien der Fachgesellschaften wird nach der Durchführung der Vorsorgeuntersuchung eine individuelle Anleitung zur sinnvollen Gestaltung der entsprechenden Sportart erstellt.

Dr. med. Jochen Hansel

SpOrt Medizin Stuttgart GmbH
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
sportmedizin@sport-medizin.eu
www.sport-medizin.eu

Interesse an weiteren Gesundheits-Tipps? – Dann lohnt sich auch ein Blick auf unsere Homepage www.stuttgart-lauf.de unter der Rubrik "Aktuelle Gesundheitstipps" und im "Archiv" gibt's diverse Tipps zum Thema Gesundheit.

 

Stuttgart-Lauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply