Sportmedizinisches Symposium in der Heimspielstätte des MSV Duisburg (früher Wedaustadion). ©Duisburg Marathon
2. Sportmedizinisches Symposium in Duisburg am Freitag, dem 12. Mai 2017
Nach der gelungenen Premiere im Frühjahr 2016 lädt der Arbeitsbereich Sporttraumatologie und Sportmedizin des BG Klinikum Duisburg zu seinem 2. nationalen Sportmedizinischen Symposium ein, das am Freitag, dem 12. Mai 2017 von 9 bis 16 Uhr in der Heimspielstätte des MSV Duisburg (früher Wedaustadion) stattfindet.
Im Mittelpunkt der Vorträge steht wiederum die bestmögliche Versorgung und Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern nach Verletzungen, die bei der Ausübung von sportlicher Aktivität wie z.B. in Training und Wettkampf entstanden sind.
Neben der Behandlung von Sehnenverletzungen gehören die Schulterinstabilität und das instabile Sprunggelenk als Folge des häufigsten Sportunfalls zu den hauptsächlichen Themen des diesjährigen Kongresses, der darüber hinaus einen Block „Regeneration und Prävention“ enthält, wo z.B. auch psychologische Aspekte der Trainingssteuerung mit eingeschlossen sind.
Die Veranstaltung ist offen für im Sport praktizierende Ärzte, Physiotherapeuten, ferner für Sportwissenschaftler und für speziell an Fragen der Sportmedizin Interessierte aus den Sportorganisationen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: www.sport-symposium.de.
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann