Blog
07
04
2008

Der Regensburg-Marathon wird 2008 zum 18. Mal ausgetragen. Seit die Strecke 1997 erstmals durch die historische Altstadt führte, freut sich der Lauf Jahr für Jahr über steigende Teilnehmerzahlen.

18. Regensburg Marathon – Ein besonderer Geburtstag – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe und weitere interessante Informationen aus dem GRR Sonderheft 2008 „road races“ in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Der Regensburg-Marathon feiert am 4. Mai seinen 18. Geburtstag, er wird also volljährig. Seit der ersten Auflage am 16. September 1990 hat sich eine Menge entwickelt bei dieser Veranstaltung. Bei der Premiere war ein Lauf durch die Altstadt gegenüber den Behörden schlichtweg nicht durchsetzbar, so war das Rennen zunächst ein Landschaftslauf. Zwischen 800 und 900 Läufer erreichten 1990 das Ziel des Regensburg-Marathons. Es dauerte allerdings einige Jahre, ehe eine starke Entwicklung der Veranstaltung begann.

Ein großer Fortschritt gelang dem Regensburg-Marathon 1997, als die Deutschen Meisterschaften in das Rennen integriert wurden und die Strecke erstmals durch die Altstadt führte. Über 2.000 Finisher wurden damals registriert. Drei Jahre später, in der Zwischenzeit gehörte unter anderem ein Halbmarathonrennen zum Programm, war diese Zahl bereits auf fast 5.600 geklettert. Und zuletzt registrierten die Veranstalter die Rekordzahl von insgesamt 6.736 Finishern.

Bei der 19. Auflage des Regensburg-Marathons könnte diese Zahl weiter gesteigert werden. Denn dann wird erstmals auch ein 10-Kilometer- Lauf zum Programm gehören. Damit kommen die Organisatoren nach eigenen Angaben den zahlreichen Wünschen von Läufern nach, denen ein derartiges Rennen in Regensburg bislang fehlte.

Mehr zum Regensburg Marathon finden Sie hier.

Entnommen dem GRR Sonderheft 2008 in Kooperation mit "aktiv laufen".

author: GRR

Comment
0

Leave a reply