Blog
13
04
2016

Katherine Switzer applaudiert den Teilnehmern ©Frank Stebner

16. Yakima River Canyon Marathon am 2. April 2016 mit Kathrine Switzer und Roger Robinson

By GRR 0

Nachdem sie sich sechs Monaten in ihrem Heim in Neuseeland aufhielten, feierten Kathrine Switzer und Roger Robinson am 2. April 2016 die 16. Auflage des Yakima River Canyon Marathon, Washington,  teilte uns unser Lauffreund Frank Stebner aus Canada mit.

Sowohl Katherine und Roger waren bei dem jährlichen Pasta-Abendessen Gastredner in der Nacht vor dem Marathon. Sie waren aber nicht nur Gastredner, sondern Roger nahm im Alter von 76 Jahren auch am Halbmarathon am nächsten Tag auf dem landschaftlich sehr reizvollen Yakima River Canyon Kurs teil.

Roger hat in einer Zeit von 2.04.43 seine Altersklasse (Männer 75-79) des Halbmarathon gewonnen. 

Während Roger sein Rennen lief, war Katherine an der Laufstrecke und jubelte den  Teilnehmern zu mit denen sie gelegentlich auch selber läuft.
 

Der Yakima River Canyon Marathon kann von sich behaupten die ältesten Renndirektoren in der Welt zu haben. Lenore und Bob Dolphin sind beide in der Mitte der 80-er Jahre. Bob Dolphin hat auch mehr als 500 Marathons selbst gelaufen und hat sich aber im Jahr 2015  vom Marathonlaufen zurückgezogen.
 
Es ist toll zu sehen, dass sowohl Katherine und Roger immer noch aktiv an Straßenrennen teilnehmen.

Beide werden im Jahr 2017 beim Boston-Marathon, dem 50. Jahrestag von Katherines berühmten 1967 Boston Marathon-Rennen, feiern, bei dem sie disqualifiziert wurde. Zu dieser Zeit war es Frauen nicht erlaubt am Boston-Marathon teilzunehmen.

Katherine Switzer und Roger Robinson besuchten mehrfach Berlin. Katherine war verantwortlich als AVON-Direktorin, daß der 1. AVON Frauenlauf 1984 in Berlin stattfand. 2014 war sie zum 30. Jubiläum des AVON-Frauenlaufes in Berlin und lief selber mit. Mit Roger besuchte sie auch das Sportmuseum Berlin, anläßlich des BERLIN-MARATHON.

Sie stand dabei in der Ausstellung vor ihren eigenen berühmten Bildern von 1967 in Boston. Für Roger Robinson war die Ausstellung selbst eine Begegnung mit seinen eigenen Arbeitsfeldern, denn er ist ein bekannter Sporthistoriker.

2016/17 wird ein spannendes Jahr für Katherine & Roger sein, wie sie jetzt schon in Boston feiern werden in der Vorbereitung auf 2017. Es wird auch das 46. Jahr sein, dass es Frauen offiziell erlaubt ist beim Boston-Marathon teilzunehmen.
 
Horst Milde

author: GRR

Comment
0

Leave a reply